Hallo Funtasticjoy,

RR`s sind Laufhunde, keine Frage. Aber ich habe es bei noch keinem Hund erlebt, dass dieser allein über´s Grundstück rennt, um sein Laufbedürnis zu stillen. Du müßtest dich schon mit Deinem zukünfitgen Hund beschäftigen, heißt: ausbilden! Hunde wurden ursprünglich als Arbeitshunde eingesetzt, also um den ganzen Tag dem Menschen bei deren Arbeit zu helfen, ganz nach den hundlichen Fähigkeiten - im jagdlichen Einsatz, als Bollerwagenhunde etc.. Nur wenige Hunde können dies heute noch und werden unterfordert. Wir Menschen müssen unseren Sozialpartnern also Arbeit verschaffen, als Fährtenhunde (wer nicht Jäger ist), Schlittenhunde, Rettungshunde oder eben auf dem Agilityplatz o.ä. Ob Hovervarts als reine Bewachhunde eines Hofes wirklich ausgelastet sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Nun zur Bewegung. Spaziergänge durch den Wald mit einem Hund sind für den jeweiligen Hund nicht besonders interessant, es sei denn, man hat einen Hund mit ausgeprägten Jagdtrieb, der dann 2 Stunden lang so in "seiner" Welt lebt, dass er alles andere herum vergißt. Er sammelt 2 Stunden lang jeden Geruch, den er kriegen kann. So z.B. mein Dackel. Mein RR hingegen trottet neben mir. Schnüffeln findet er in Wäldern nicht so toll und deswegen übe ich mit ihm sämtliche Gimmicks rauf und runter. Nach einer halben Stunde ist er und bin ich ziemlich erledigt, die Futtertasche leer und wir können gehen. dann schwinge ich mich für eine Stunde auf`s Fahhrad, um meinen Hund seine körperliche Bewegung zu geben. Trainiert, wie bei uns Menschen, Herz und Keislauf und endlich kann mein RR in einem für ihn vernünftigem Tempo laufen. Mein Dackel sitz derweil im Fahrradkorb.

Was ich Dir damit verdeutlichen will: ein Hund benötigt nicht nur Bewegung, sondern vor allem sinnvolle Beschäftigung mit seinem Menschen zusammen. Beispiele dafür hab ich dir oben etliche gegeben.

Hoffentlich konnte ich dir mit dieser Schilderung etwas helfen. Hast Du also so um die 3 Stunden täglich Zeit für einen Hund, einen Platz für diesen am Ofen (Kamin oder auch Heizung) - dann steht dem nichts mehr entgegen.

viele Grüße
Dana, Nonnie, Joey