Uuuups, lieber Thomas, jetzt muß ich doch meinem besten Fährtenleger widersprechen *duck*...

Das von dir angesprochene Buch ist wirklich gut, aber gerade in Bezug auf die Sozialisierung mit Vorsicht zu genießen. In dem entsprechenden Kapitel entsteht der Eindruck, daß der Welpe während der Sozialisierungsphase dieses ganze Programm an Umwelteindrücken durchlaufen muß. Ein Marathon sozusagen. Viele Welpen sind mit diesem Programm überfordert und viele Besitzer noch nicht ausreichend geschult, um die Anzeichen von Angst zu erkennen.
Es ist ein großes Mißverständnis, daß ein Hund nur während der Sozialisierungsphase sozialisiert werden kann. Richtig ausgedrückt müßte es heißen: die Sozialisierung muß in dieser Phase begonnen haben! Und dauert dann bis zur psychischen Reife an.

Ich empfehle Welpenbesitzern gerne

Feltmann, Gudrun: Welpentraining
Donaldson, Jean: Hunde sind anders
Winkler, Sabine: Hundeerziehung

Diese drei Bücher ergänzen sich sehr gut.

Lieber, lieber Thomas, bitte lege mir zur Strafe nicht wieder eine 2km lange Man-Trailing-Fährte durch dichtestes Unterholz und nur bergauf... *schweiß*

Liebe Grüße,

Ute BB mit den vier Ridgeträgern