Hallo beieinander,

ich persönlich fahre lieber mit dem Hund - Leine an der Hand, weil ich dann Extrem-Situationen, wie durch enger stehende Pfeiler fahren oder an einem "Hunde-Fußgänger" vorbei, besser ausgleichen kann.

Das Tempo bei Hund an der Leine ist bei mir immer nur Trab und sobald wie möglich wird der Hund abgeleint. Bei einem KM an der Leine, ziehe ich Shari schon leicht hinterher, weil sie einfach keine Lust hat. Ohne Leine meine ich, ist es das Wichtigste, dass der Hund zuverlässig bei Fuss geht.

Wichtig ist auch, daß der Hund vor dem Fahrrad keine Angst hat, war bei meinem vorigen Hund so, sobald nur etwas mal quietschte oder schliff, war es vorbei. Darum ist es auch wichtig, daß man einigermassen sicher auf der Fiets unterwegs ist.
bei uns lernen es die Kinder mit 3 Jahren spätestens und die Oma mit 70 erledigt ihre Einkäufe damit.
Dementsprechend viele Radwege gibt es und dementsprechend wissen die Autofahrer mit Fahrrädern im Strassenverkehr umzugehen. In einer fahrradarmen Großstadt würde ich persönlich wohl nicht mit Hund radfahren.

Viele Grüsse
Elke

P.S. den einzigen KM, den Shari gern an der Leine mitläuft, ist die Strecke zum Metzger. Da gibts immer ne Wurst geschenkt, weil sie ihn
durch die Schaufensterscheibe hypnotisiert.