Hallo Mathias,

wir haben leider auch so ein paar extreme grünberockte Waidmänner bei uns.

Ich habe mir tatsächlich angewöhnt, ihnen auf die gleiche Art zu antworten, indem ich sie auffordere, sich als Jagdschutzbeauftragter auszuweisen. Das ist längst nicht jeder Pächter. Zu reinen Pächtern sag ich dann nur, er möchte mit dem zuständigen Jagdschutz... nochmal wiederkommen, sonst müsste ich leider melden, was er sich als Pächter herausnimmt. Einfach, weil ich des Diskutierens inzwischen müde geworden bin. Dir als Jurist müsste es doch noch viel leichter fallen, kennst Dich da bestimmt noch viel besser aus.

Manche finden es einfach nur schön, befehlen zu können, so kommt es mir oft vor. Sag mir zwar danach auch immer, Elke vergiss´es, aber man ärgert sich halt doch. Pferde gehören nämlich auch nur auf die umzäunte Wiese, in den Stall, oder in die Halle, falls Du das noch nicht wusstest, obwohl ich sogar jedes Jahr eine Gebühr für Strassenbenutzung abdrücke. Sorry wegen Ironie, aber so was sagt einem jemand, dem die Natur eigentlich nahe stehen sollte. Ich kann die Male, wo das Wild uns und die Pferde, ruhig ohne wegzulaufen, beobachtet gar nicht zählen. Und wie ich so etwas genieße!! Und die Waldwege haben sie bei uns auch vergittert, obwohl sie es gar nicht dürfen. Anzeigen beim Kreis waren bisher ohne Wirkung. Die Behördenmühlen schalten dann nämlich urplötzlich ins Schneckentempo.

Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber bei uns darf man gem. Landschaftsschutzgesetz zum Zweck der Erholung zwar alle Wege mit freilaufenden Hund und Pferd betreten, aber selbst eindeutig brachliegende Felder sind demnach tabu, es sei denn, man hat die Erlaubnis des Eigentümers.

Was mir auch schon mal weitergeholfen hat, war die Frage mit Bitte um eine konkrete Antwort, was mein Hund denn auf einem frisch abgemähten Feld kaputtmachen könnte. Meine Shari liebt es, mal ihre Zick-Zack-Rennübungen auf so einem Feld zu machen. Oder die Frage, wo er denn mit seinem Hund hingeht, damit der sich artgerecht, als Jäger kennt man sich da ja aus, so richtig austoben kann, denn seiner braucht das ja sicher auch.

Oktober geht es wieder los bis Weihnachten. Die Jäger laden bei uns so viele "Freizeitjäger" in der Vorweihnachtszeit ein, daß es schon zu unglaublichen Vorfällen für Mensch, Pferd und Hund gekommen ist (selbst erlebte). Da kommt Shari nur mit Leuchthalsband raus und Flitzetouren über die Felder verbiete ich dann.

Und by the way... alles Gute für Euren Nachwuchs
und schöne Grüsse
von
Elke