Hallo Ullrich

Als die Dame anrief waren meine Welpen schon alle vergeben aber sie fragte mich trotzdem, hat sich wohl etwas falsch ausgedrückt, kann ja mal passieren. Ich weiß nicht genau wo du wohnst aber bei uns in der Oberpfalz, 500 Meter über dem Meeresspiegel nehmen sich die Winter nicht viel mit denen aus Kanada, Skandinavien etc. Wir hatten letzten Oktober so viel Schnee, das mir ständig schippen mussten und das zieht sich bei uns bis Februar hin.

Ich gebe dir vollkommen recht, auch ich aale mich lieber in der Sonne und das dann noch mit Welpen, wäre total schön aber leider sind meine Welpen erst Ende November abgabebereit und dann stecken wir im tiiieeefsten Winter. Bei uns liegen die Temperaturen nicht um die Null Grad sondern eher Minus 15 bis sogar Minus 35 Grad. Nein ich lüge nicht, letzten Winter hatten wir die Rekordnacht im November von sage und schreibe Minus 45 Grad - war überall in den News. Nun ja, war nur eine Nacht aber am Tage stieg das Termometer nicht über 32 Grad Minus für eine ganze Woche und sonst hatten wir so um die Minus 15 bis 20 Grad. Ich hoffe gaanz stark das wir einen Goldenen Oktober bekommen, laut Wetterprognosen ziemlich schlecht da wir im Oktober bitterkalte Nächte haben mit starkem Bodenfrost und am Tage nicht über 10 Grad. In den letzten Jahren habe ich gemerkt das es hier entweder schneit oder mal kurz "schifft" wie es die Bayern nennen aber konstanten Nieselregen wie bei uns daheim in Norddeutschland gibt es hier nicht. Nun mal abwarten.

Selbstverständlich gibt es ein beheiztes Welpenhäuschen für die nicht so kalten Tage mit genügend freiem Auslauf und wenn wir doch Schnee haben sollten dann kann unsere Caitlin mit den Babies ja Schneeengel machen und die kleinen können ihr "helfen" Schneeballkugeln für den Schneemann zu bauen.
Die Babies können sich auch, wenn es ihnen zu kalt wird, in das beheizte mit Teppich ausgelegte Welpenhäuschen zurückziehen oder aber auch in die große Diele kommen mit Zugang zur Küche (alles gefließt wohlgemerkt) und so auch am Tagesablauf teilnehmen so wie sie wollen und sich meinetwegen auch im Eßzimmer mit Mara unter dem Tisch verkrümmeln oder aber sich in die Welpenkiste legen, ganz wie sie es wünschen und auch haben wir eine riesige überdachte Terrasse noch dazu wo dann halt das Welpenspielzeug nebst Tunnel etc liegen muss falls es doch zu nass ist. Alles eine Frage der Organisation und der Kompromisbereitschaft die Möbel in der Diele mal für eine Zeit auszulagern.

Es ist natürlich Wetterbedingt eine etwas schwierigere Angelegenheit als im Sommer oder Frühling aber wohl auch machbar und ich glaube das kein kleiner RR krank wird. Die alten Züchterhasen sind sogar eh der Meinung das die Winterkinder mehr abgehärtet und unanfälliger gegen Krankheiten sind als die Sommerkinder - ob da was dran ist???

Nun ich werde es sehen. Bis heute hatten wir noch Super Tage und ich hoffe es bleibt so. Nachts wird es schon empfindlich aber mit der Sonne am Tag kann man es aushalten. Ich werde es in ca. 3 Wochen sehen. Wünsche mir Glück das das Wetter hält.

Liebe Grüße
Sandy

und die z.Zt. 13er Bande