hallo andrea,

es ist wirklich schade, daß du annehmen mußt, du könntest mit deinem hund nicht umgehen! - es ist doch wohl das normalste, sich mit anderen rr-haltern auszutauschen, nachzufragen. warum haben wir hier denn das forum sonst!!??
aus der vielfalt der antworten kann sich doch dann jeder die "passende methode" heraussuchen bzw. bei unklarheiten auch nochmals nachfragen - und wenn es per pn ist! - ich jedenfalls bin bereit, den einen oder anderen weg - wenn ich mich zu diesem thema räuspern kann - aufzuzeigen. ich möchte mich hüten, ohne einen hund zu kennen/gesehen zu haben mich dahingehend zu äußern "das geht nur so...... bzw. d a s ist das beste" !!
schreibt mir ein foreaner eine pn, bin ich gern bereit, zu antworten.


ich selbst scheue mich nicht im forum nachzufragen, bzw. mich mit anderen haltern/züchtern (auch außerhalb des forums) auszutauschen!

laß dich nicht von dem hickhack hier beeinflussen, such dir d i e für dich (vermeintlich) passende methode heraus, beobachte das verhalten deines wauzis und stelle fest, ob die methode erfolge zeigt! - aber tut euch beiden einen gefallen: es spricht nichts dagegen, zunächst mit dem mildesten mittel anzufangen!
sollten unklarheiten bestehen, und du wünscht einen gedanklichen austausch , bin ich gern per pn oder mail dazu bereit!

@sandy: birgit wollte sicher nichts anderes sagen, als du in deinem posting an chabbi geäußert hast!
jeder foreaner weiß doch gaanz sicher,wer gemeint ist, wenn von d e m (und die schreibweise ist jetzt bewußt von mir so gewählt!!) hundetrainer geschrieben wird (wohl nur mit dem falschen artikel) und auch von d e m trio!!!??
eure postings haben gut getan !! sie zeigen mir, daß meine einstellung zur ausbildung doch nicht ganz daneben liegt und i h r habt auch h i e r öffentlich bekundet (so habe ich es jedenfalls verstanden), daß das böse trio keine hetzer sind, sondern daß es ihnen um die hunde geht!
nebenbei, einige pn haben mir dies auch schon bestätigt.
ich möchte nicht, daß hier ein thema zum selbstmitleid zur selbstgefälligkeit, bauchpinselung ausartet! wir sollten gemeinsam unserer verrücktheit, der liebe zum rr dienen.
u n d noch eines: es ist kein guter weg, sich plötzlich total aus einem thema auszuklinken!

in der hoffnung auf weiter zukünftige zusammenarbeit

netten gruß aus nordhessen

kurt