Hallo,

nachdem ich mich in diesem und auch im Forum des RZV (Hovawart-Verband) über das Thema der sicheren Unterbringung unserer vierbeinigen Familienmitglieder im Auto informieren wollte, musste ich feststelle, daß immer noch viele sachlich falsche bis gefährliche Aussagen zu diesem Thema gemacht werden. Immer wieder wird zum Beispiel zu Trennetzen geraten, die den Gepäckbereich des Kombis oder Geländewagens vom Innenraum abschotten und so den Hund im Kofferraum bei einem Crash nicht zum Geschoß werden lassen. Nachdem ich selbst gerade mit meinem Mercedes Geländewagen, der werksseitig mit einem solchen Netz ausgestattet war, einen Unfall hatte, muß ich Euch berichten, daß die oberen Aufhängungen des Netzes aus dem Fahrzeughimmel gerissen wurden und umherfliegendes Gepäck meine Hündin traf, die zwei Frakturen an Schwanzwirbeln davontrug. Ich kann also nicht eindringlich genug vor solchen Konstruktionen warnen.
Aus diesem Grund möchte ich mir schnellstmöglich eine dem (neuen, das alte ist Schrott) Auto angepaßte Transportbox für den Kombi-Kofferraum zulegen, und bitte euch um Anregungen. Ich habe unten Links zu verschiedensten Anbietern zusammengestellt.
Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit einer oder mehreren dieser Boxen? Welche sind die besten?
Was gibt es hinsichtlich Ausführung ( Maschengitter oder breite Stäbe, Fluchttür in den Innenraum, Bodengummimatte, Seiten geschlossen oder besser Gitter etc.) und Form zu beachten?
Ist der Innenraum der Doppelboxen für 2 RR-große Hunde ausreichend?
Gibt es zusätzlich zu den von mir aufgelisteten Boxen noch weitere, vielleicht bessere?
Muß die Box verankert werden, oder reicht es, daß sie paßgenau im Kofferraum steckt?

http://www.schmidt-fahrzeugbau.de/frameset.htm
http://www.hundetransportbox.de/index2.htm
http://www.bk-hundebox.de/
http://www.gla-wel.de/autobox.htm
http://www.hundebox.info/autobox.html
http://www.kleinmetall.de/html/exclu...portboxen.html
http://www.toennies-anhaenger.de/html/hunde2.htm
http://www.wt-metall.de/Beispiele/autoboxen.htm

Vielen Dank für eure Beiträge,
Gruß,

Hovih