Hallo Silli,

also auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, wir sind auch 8 Std. berufsbedingt außer Haus.

Als wir Cara mit mit 16 Wochen bekamen, hatte ich auch Urlaub geplant. Wie auch immer, es ging nicht und die ganze Planung war hinüber. Sie musste also von Anfang an allein bleiben. Meine Mittagspause wurde entsprechend ausgedehnt, so dass ich nach Hause konnte, um Gassi zu gehen und mit ihr zu spielen. Nach dann weiteren 3 Std. kam mein Mann und ich habe die verlängerte Mittagspause nachgearbeitet. Auch ich hatte die Idee, unsere Kleine mit unserer damaligen Putzhilfe Gassi gehen zu schicken, die dann auch täglich gekommen wäre. Aber von wegen, von Anfang an hat sich Cara geweigert mit nicht zum Haus gehörenden Personen raus zu gehen. Ich denke, es hat ihr nicht geschadet. Sie war relativ schnell stubenrein, bis aufs Freudenpipi. Auch da hatte ich schnell die Lösung. Sie machte nur auf Fliesen, nicht auf die Teppiche. Also wurde die Wohnung mit Decken und Handtüchern ausgelegt und das Thema war auch erledigt.

Cara ist mittlerweile 7 Jahre, seit 4 1/2 Jahren nicht mehr Einzelhund, und Alleinbleiben ist und war eigentlich nie ein Problem. Im Gegensatz übrigens zu vielen anderen Hunden, die trotz des klassischen Lernens (mit Minuten beginnen, auch ich hatte das ja eigentlich so vor) immer noch Probleme haben.

Viele Grüße
Elvira +Cara +Benji