Hallo Silli,
das mit dem Garten ist m. E. zweitrangig, jedenfalls dann wenn man schnell in der Nähe Gassi gehen kann. Unsere beiden sind auch im Garten, aber nur dann, wenn ich auch dort bin. Und den Garten als Toilette benutzen, nur wenn des Nachts Durchfall herrscht (bisher jeweils bei beiden Hunden 2-3 x), sonst nie.

Dass mit den Züchtern kann ich wohl nicht beurteilen. Cara hat keine Papiere, ich hatte damals nicht wirklich genug Ahnung. Sie war die letzte des Wurfes und man war wohl froh, sie loszuwerden.

Heute habe ich natürlich auch andere Ansprüche und ob die mit denen meines dann auserwählten Züchters übereinstimmen, wer weiß das heute schon. Ich hoffe, dass dieses Problem frühestens in 10 Jahren (ich weiß, vielleicht träume ich) auf uns zukommt und dann ist mein Männe vielleicht schon "in Rente" und das ganze kein Problem mehr. Oder es wird ein Notfallhund, auch das wird dann wohl eine kurzfristige Entscheidung.

Viele Grüße
Elvira +Cara +Benji (übrigens kein RR)