Hallo Virginia,

man muss schon sehr vorsichtig sein, da ein Huftritt für einen Hund durchaus tödlich ausgehen kann. Hundespiele zwischen den Pferden sind für unsere Hunde tabu. Das gibt es erst, wenn die Pferde ausser Reichweite sind. Selbst Pferde, die Hunde mögen, können sich erschrecken...

Bei uns war es so, daß mein Hund am Anfang nur angeleint mit mir bei den Pferden sein durfte. Kennenlernen fand dann statt als abends nach dem Füttern, die Pferde noch in den Boxen waren.
Bei uns ist vor den Boxen nur in Pferdebrusthöhe eine Kette, so daß die Tiere leicht ihre Köpfe aus der Stallgasse rausstrecken können. Da hat Shari dann schon gelernt, daß es Pferde gibt, die sie mögen und welche, die sie verscheucht haben, aber eben nur indem ihre Köpfe mit angetackerten Ohren auf die Stallgasse rauszischten. Treten war da nicht möglich. Beissen tut bei uns keines der Pferde.

Ausserdem sind wir viel mit Pferd und Hund spazierengegangen und haben einfach geübt. 2 Menschen jeder ein Tier unter Kontrolle. Mein erstes Pferd damals mochte Hunde gern. Shari durfte es am Strick führen (schöne Erinnerinnerung - seufz).
Shari hat mich dann auch später immer zur Wiese begleitet und dort gelernt, wer auf sie zukommt und sie jagt und wer sie ignoriert. Habe sie dort aber ohne Leine laufen lassen, so daß sie die Möglichkeit hatte von ihnen wegzulaufen. Da hat sie dann auch schon ca. 1 Jahr Erfahrung mit Pferden gehabt.

Bei meinem jetzigen Pferd ist das leider ganz anders, sie ist furchtbar eifersüchtig und zwar so schlimm, daß ich es meinem Hund nicht zumuten kann am Pferd "bei Fuss" zu laufen. Da muss ich noch mit dem Pferd erzieherisch weiter arbeiten.

Es gibt auch Bücher, wie man Hunde als Pferdebegleiter ausbilden kann. Darin steht bestimmt auch etwas über Eingewöhnung. Schau mal bei den Büchern im Loesdau oder Pferdesport Krämer Katalog nach. Oder vielleicht kommst Du diese Woche noch auf die Equir

Viel Erfolg, riskier nix und lasst Euch Zeit.
Liebe Grüsse
Elke

P.S. Unter Stromspannung stehende Weidezäunde sind für so kleine Kerle übrigens auch sehr gefährlich, weil sie bei dem Schmerz ziemlich aus dem Häuschen geraten und abhauen können.