Hallo,

haben diese Woche mal wieder einen Horrortrip hinter uns.

Sonntag bekam unser Racker Durchfall, eigentlich nicht schlimm. Man könnte es weichen Stuhl nennen.
Montag ging es dann weiter (richtig Durchfall), er hat nicht mehr gefressen und war total fertig, nach 5 Minuten spazieren gehen war er total schlapp und trottete einen Meter neben mir her und schnaufte wie ein wirklich alter Hund. Wir sind dann mit Kotprobe zum Tierarzt gefahren. Die Diagnose lautete Spulwürmer. Daraufhin haben wir eine Wurmkur in Tablettenform gekriegt (ging über drei Tage), Nando eine Spritze gegen das Bauchweh und wir fuhren frohen Mutes wieder heim. Zuhause hat er dann auch wieder gefressen und ist rumgetollt und war richtig fit.
Dienstag morgend hat er wieder sein Fressen mit Genuß gefressen, der Stuhlgang war normal und er eigentlich recht gut bei einander. Dienstag abend waren wir dann mit Hund bei meinem Vater zu Besuch, was macht Nando? Fängt direkt neben dem Esstisch das Würgen an und übergibt sich. Okay, ich ihn geschnappt, bin mit ihm raus, wir waren kaum auf der Wiese angelangt, Durchfall. Na Klasse. Gut, nach einer halben Stunde und einigen Pfützchen später sind wir wieder zu meinem Dad zurückgelaufen. Nando war zwischenzeitlich wieder fit und zum Spielen aufgelegt, also ist er mit seinem Geier auf der Wiese rumgehüpft. Was tut er? Übergibt sich nach etwa 10 Minuten ein zweites Mal.
Er sah aber eigentlich ganz fit aus, trotzdem haben wir unsere Sachen zusammengepackt und sind wieder nach Hause gefahren. Zuhause hat er dann mehrmals das Würgen angefangen, es kam aber nichts mehr raus. Sein Stuhlgang war dann wieder normal.
Wir sind dann gegen zehn ins Bett, Nando in seine Box. Ich mach das Licht aus, Nando springt auf, rast aus seiner Box raus, ums Bett rum, ich Licht an und geschaut, nichts. Also Nando wieder in die Box, ich wieder Licht aus, das selbe Spiel wieder. Das Ganze ging dann etwa bis elf Uhr so weiter. Wir haben dann eine Decke von ihm geholt, diese neben das Bett gelegt, seine Kuscheltiere, etc. nichts hat geholfen. Er hat sich nicht hingelegt. Er wollte nicht mal ins Bett, er wollte nur durch die Gegend trippeln. Auf einsperren in die Box gegen kurz nach zwölf hat er mit Piens-Manövern geantwortet. Um Viertel vor eins hab ich ihn geschnappt und bin nochmal mit ihm ruas. Er hat nchmal gepinkelt und ein Häufchen gemacht, dann sind wir wieder rein, er in seine Box, ich ins Bett. Licht aus, Nando wieder raus. Dann hab ich bis zwei Uhr vor seiner Box gesessen und ihn in den Schlaf gestreichelt. (Dann war mein müder Punkt überwunden und ich hab erst um halb vier geschlafen und bin um fünf wieder raus zur Arbeit).
Mittwoch morgen (er hat wieder keinen Bissen angerührt und dafür Galle gespuckt) hab ich beim Tierarzt angerufen, hab die Sache geschildert, woraufhin ich gebeten wurde, mittags in die Praxis zu kommen. Ich also nach Hause gefahren, kam zuhause an, was macht Nando? Haut erst mal sein Frühstück (hatten wir stehen lassen) komplett weg. Er war wieder topfit. Dann sind wir zum Tierarzt gefahren. Er hat Blut abgenommen bekommen, Tabletten und Tropfen und ein Mineralzeugs bekommen. Er war allerdings wirklich aufgedreht und fit. Wir sind dann mit einer Bekannten an den Main gefahren und dort hat er mit dem Labrador getobt, dass das Wasser nur so spritzte. Durch Zufall sind wir zwei Stunden später noch zu einem Bekannten, der zwei Schäferhunde (elf un drei Jahre alt) hat. Die hat Nando dann die ganze Zeit zum Spielen aufgefordert, er hat sie nahezu genervt, er war fit wie ein Turnschuh. Abends hat er nur ein bißchen zu fressen gekriegt, um seinen Magen zu schonen.
Donnerstag sind wir dann wieder zum Tierarzt um die Ergebnisse des großen Blutbildes durchzusprechen. Es ist soweit alles in Ordnung, seine Nierenwerte waren nicht so die Besten, aber es wäre kein Grund zur Beunruhigung da. Außerdem hat er Eisenmangel.

Seitdem geht es ihm eigentlich ganz gut und ich hoffe, dass wir die nächste Zeit verschont bleiben.

Nun noch eine Frage: Wir sollen eisenreicher füttern, allerdings meinte sie, unser Futter (Bozita Extra) wäre igentlich ein sehr gutes Futter und er verträgt es auch gut, das erste Futter ohne Blähungen. Ist es ratsam einen Futterzusatz zu nehmen oder vielleicht ab und zu mal eine Eisentablette?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Sachen schon erlebt.

Haben auch das Gefühl, dass er Wurmkuren in Tablettenform nicht verträgt, hatten jetzt schon zwei verschiedene, mit unterschiedlichen Wirkstoffen, von verschiedenen Herstellern und bei der ersten hat er einmal gebrochen, diesmal zweimal.

Nando geht es soweit mittlerweile ganz gut, nur das Regenwetter mag er nicht so.

Liebe Grüße

Judith