Hallo,

seit neuestem hat Nando eine neue Macke. Wenn er von weitem einen (fremden) Hund sieht, rast er hin, wenn er frei ist, bremst etwa zehn Meter vorher, macht voll den Zirkus, stellt teilweise das Fell und knurrt. Teilweise kommen auch verhaltene Belllaute vor. Wenn dann allerdings der andere Hund auf ihn zurennt, dreht er rum und rennt zu mir zurück. Wenn der andere Hund nicht folgt, wird wieder Zirkus gemacht und gebellt, wenn der andere Hund ihn allerdings bis zu mir jagt, zieht er den Schwanz ein und versucht sich hinter mir zu verstecken. Dann knurrt und bellt und teilweise schnappt er dann sogar.

Hab das Gefühl, dass er dann selbst über seinen Mut erschreckt.

Wie soll ich mich dann verhalten? Er entwickelt sich zu einem Angeber hab ich das Gefühl.

Kennt das jemand von seinem Hund?

Nochmal zu der Hundeausstellung: Nando braucht immer ein paar Minuten bis er mit anderen Hunden auftaut. Allerdings bleibt er gar nicht gerne alleine zuhause und bei anderen Leuten sucht er stundenlang nach uns. (Im Auto bleibt er allerdings ganz gerne alleine.)

Weiß auch nicht, was ich machen soll. Einerseits sehe ich das alles ein, dass es sein kann, dass er sich vielleicht dort aufregt, andererseits möchte ich schon, dass er sich an Trubel gewöhnt und keine Angst hat.

Mich interessiert halt auch der Vergleich zwischen ihm und anderen gleichaltrigen RR. Haben bei uns leider nur erwachsene und einen der zwei Monate älter ist als er in der Nähe. Kimbo (der zwei Monate ältere) ist viel muskulöser und größer als Nando. Er hat auch schon einen viel stärkeren Brustkorb als Nando.

Fragen über Fragen, ich weiß, ich mach mir wahrscheinlich viel zu viel Gedanken, ist aber halt so und hier weiß ich, dass ich Antworten bekomme.

Danke, liebe Grüße

Judith u Nando