HAllo Uwe,
wir haben auch eine "kleine Mimose". LUCA ist 2 Jahre und 4 Monate alt und wir haben ihn mit 19 monaten bekommen.
Er ist neuem gegenüber immer sehr vorsichtig und eher etwas zu schisserig als übermutig.
Wir waren diesen Sommer in Norwegen/ Schweden und haben auch Kanutouren gemacht, die super geklappt haben.

Ich habe es so mit ihm gemacht (vorab: wir waren immer an anderen Orten):
Er schon allein auf dem Steg total ängstlich und wollte nicht mit rauf.
Ich habe es aber doch geschafft ihn mit Leckerli auf den Steg zu locken. Habe mich hingesetzt und ihn immer total gelobt. Beim Spielen habe ich die "Schmeisserlis" immer auf den Steg geworfen. Irgendwann hatte ich ihn soweit, dass er sogar ganz allein auch auf die wackeligsten Stege.
Dann habe ich beschlossen, dass nun ein Kanu ausgeliehen wird. Das hatten wir auch erst am Ufer. Haben ihn reinhopsen lassen - Leckerli - und gleich wieder raus. Dann irgendwann rein und Sitz und raus und später rein und platz und raus.
Dann haben wir sein Bett (genau, sein Bett mit dickem Kissen) in das Kanu gelegt, er musste Sitz machen, ich habe ihn festgehalten und dann wurden wir gemeinsam angeschoben. Er war schon total aufgeregt als es losging, aber da er Wasser nicht mag ist er natürlich auch nicht rausgesprungen. Nach ein paar Minuten hatte er sich total entspannt hingelegt und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.
Wir hatten nur die ganze Zeit Schlagseite, weil er sich immer mehr zu einer Seite gelegt hatte.
Es hat super viel Spass gemacht und wir waren oft den ganzen Tag unterwegs.
Unsere Begeisterung war so groß, dass seit ein paar Tagen unser nagelneues Kanu in unserer Garage steht .

Wenn ich zu Hause bin, hänge ich mal ein Bild von Schissi LUCI im Kanu ran.

Vielleicht hat Dir das ja ein bißchen geholfen.

Viele Erfolg und viel Spass wünschen

Katja mit dem KANU-LUCA