Hi Uwe
Ich möchte dir nur mal sagen, wie ich es gehandhabt habe ...
Uwe, nun mal vernünftig ..... es ist einmal niemanden gedient wenn man sagt "ich habe eine 1,5 Jahre alte Hündin und möchte sie EINMAL belegen lassen (..)" .. zudem dann noch kommt, das du unter keine ZO "fällst" ... VDH glaub ich auch nicht falls ich das richtig mitverfolgt habe usw. usw.
Ich habe meinen ersten RR 1988 bekommen .. meinen ersten Wurf 2002 .. siehst du was??? Ich habe die Jahre genutzt mich eingehend über die Rasse zu informieren, Kontakte mit Züchtern in der ganzen Welt geknüpft, Informationen gesammelt, über verschiedene Erbkrankheiten/Konditionen gelernt, Linienforschung betrieben .. z.b. habe ich das Pedigree meiner Hündin KOMPLETT zusammen bis zum ersten registrierten Ridgeback 1923 Eskdale Judy ...., habe zigzigzigzig RR's angesehen, alle Bücher gekauft die es nur über den RR gibt und auch gelesen (obwohl in manchen das selbe fast immer drin steht), mit mit Genetik auseinandergesetzt usw. usw. usw. das alles nimmt seine Zeit in Anspruch ... ich kann nur allen davon abraten sich einen Welpen zu kaufen und dann sofort und sobald er alt genug ist zu züchten ... alles gute nimmt seine Zeit .... da kommt soviel zusammen was man erst lernen muss ....
.. dazu kommt dann noch die richtige Auswahl des Deckrüden, was sich als äusserst schwierig erweisst denn man weiss nicht ob er überhaupt zu der jeweiligen Hündin passt, auch dort Linienforschung betreiben und nicht nur den Deckrüdenbesitzer fragen, usw.usw. eigentlich das gleiche Spiel wie bei der Hündin nochmal nur das es nicht dein Hund ist .. auch dann hast du keine Garantie ob alles gut verläuft und du einen einigermassen guten Wurf bekommst .. das stellt sich erst bis zum Schluss mit den HD/OCD/ED - Schilddrüse und Herzuntersuchungen heraus ..
Zudem hatte ich auch keinen Hund in all den Jahren wo ich gemeint habe, der müsste unbedingt in die Zucht .. wenn der Hund nicht wirklich passt aus was für Gründen auch immer MUSS man ihn nicht auf Biegen und Brechen weitervermehren ....
ich finde das du mit deiner Hündin glücklich sein solltest und nicht unbedingt züchten musst wenn dir jegliche Erfahrungswerte, Informationen und das gewisse Knowhow fehlen ... lerne doch erstmal und vielleicht in ein paar Jahren bist du soweit, das du sagen kannst ich möchte Rhodesian Ridgebacks züchten aber dann ist das eine Aufgabe fürs Leben und nicht "ich möchte EINMAL einen Wurf haben"!!!
Lieben Gruss
Sandy


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen