Ich habe das Buch gestern zu meinem Geburstag von meiner Frau geschenkt bekommen.
Heute morgen war ich dann durch.
Und obwohl ich bereits viel Hundebücher besitze und auch gelesen habe, das Netz ständig nach neusten Forschungsarbeiten scanne, hat sich das Lesen mehr als gelohnt.

Nicht nur, dass ich einige für mich neue Aspekte gelernt habe (z.B. Entwicklungsgeschichte nach den neusten Erkenntnissen, Art und Komplexität des Gefühlswesens von Hunden) sondern auch die wissenschaftliche Beweisführung oder zumindest Herleitung haben mir sehr gut gefallen.

Wer sich ernsthaft auf neusten wissenschaftlichen Stand mit der Entwicklung sowie mit den geistigen und emotionalen Fähigkeiten von Hunden beschäftigen will und dabei von einer populären Schriftführung unterhalten werden möchte, findet in diesem Buch die Antworten auf (fast) alle Fragen.

Wer hingegen ein weiteres Traingshandbuch erwartet, wird - bis auf einige elementare Hilfestellungen - enttäuscht werden.

Fazit: Ein "Must have"-Buch für den engagierten Hundehalter!