Tja.
Ich frage mich hier: Welche Botschaft soll denn dieser Artikel rüberbringen bzw. wer fühlt sich damit bestätigt?
Ich nicht.
Aber ich gehöre dann ja offensichtlich auch zu den vermeintlich 'gestressten' HH.
Mein 'armer' Hund 'muss' auch zur HuSchu, apportiert leidenschaftlich, macht Mantrail und JAD Dogs Training, das alles auch noch mit Klicker, und zu allem Übel dazu 'muss' er auch noch gelegentlich zum Zughundetraining.
Und aus unerklärlichen Gründen ist er jedesmal mit großem Eifer dabei.
Vielleicht ist er deshalb auch so schlimm ausgeglichen, verpennt gelegentlich ganze Tage, hat keine Ahnung was eine Schleppleine ist, zeigt eine tolle Bindung zu mir, lässt sich auffallend gut abrufen, und erfreut sich regelmäßiger Hundefreundegassis oder ganz einfachen ruhigen Spaziergängen im hhuaaahhh WALD!!!! (ohne Leine!!)

Was ich eigentlich damit sagen will:
Es ist mMn total ok, wenn jemand keine Lust auf Aktivitäten dieser Art hat, und einfach sich nur an und mit seinem Hund erfreut. Hab ich null Probleme damit.
Aber bitte lästert nicht einfach generell ab über Leute wie mich, die sich viele Gedanken machen, was mir und meinem Hund zusammen Spaß machen könnte, die einiges ausprobieren und dann mit viel Freude an den Aktivitäten zusammen zu einem tollen Team werden.
Ich liebe meinen Hund mindestens genauso wie ihr eure, und glaube nicht, dass ich irgendwelche unreflektierten persönlichen Defizite auslebe, sondern ich finde es absolut faszinierend, die heutigen Möglichkeiten zu nutzen, um mit meinem Hund und Partner viel Spaß und Freude zu erleben.
Wer's nicht glaubt, kann sich's gerne anschauen.
Gilla mit Ayo