Letztendlich ist es auch ein wenig die Frage, wie der Hund drauf ist. Die sind ja nicht DIN-genormt.

Für Buki ist es einfach das allergrößte, vor sich hinschlunzeln zu dürfen. Bei uns etabliert sich inzwischen die 2-stündige 4-Hunde-Abendrunde durch eine Landschaft, die das ungegängelte Rumschlunzeln für Buki in weiten Bereichen erlaubt. Dazwischen gibt es zwar kleine Trainingseinheiten, um den Abruf an Misthaufen und Schafskötteln hinzukriegen, aber ansonsten bewegt sich der Bub einfach in einem angemessenenen Radius mit, guckt ohne Gedöns auf seine Gruppe, passt sich von selber an und muss nicht gegängelt werden. Er ist dabei so dermaßen entspannt... Ich übrigens auch.

Rose? Komplett andere Hausnummer. Rose will unterwegs Programm. Biete ich ihr das nicht, dann macht sie sich selbst ein Programm - und das nicht so, wie ich es gerne hätte... Rose schlunzelt nicht einfach herum. Dem Rumschlunzeln kann sie nichts abgewinnen. Sie fordert es geradezu ein, mit Mensch zusammen Action zu machen.

Dem Buki macht Mantrailen Spaß. Geruchsunterscheidung geht gerade noch so... Agility findet er doof und Dogdancing bräuchte man gar nicht auszuprobieren. Dummytraining? Vergiß es. Buki liebt es, den ganzen Tag auf unserem Hütegrundstück scheinbar faul "abzuhängen" - seine zu bewachende Farm . Buki mag - so es denn nicht zu warm ist - lange, gemütlich und ungegängelt gelaufene, abwechslungsreiche Strecken. Wenn man meine gesellschaftlichen Erwartungen an das Funktionieren an Schafskötteln und Misthaufen mal aussen vor lässt und nicht gerade durch Münchens Sendlinger Straße schlendern will, ist er ein wirklich guter Begleiter. Eigentlich ist er ein echter RR.

Rosalinchen will Action und sie will auch gefallen. Sie ist sehr leicht zu allen möglichen Dingen zu motivieren, bei denen Buki nur die Augenbrauen hochziehen würde und verkünden würde, dass man den Schmarrn mal schön alleine machen kann. Unser nachbarlicher Trainer macht selbst Obidience und hat mich mit Rose in seine Gruppe eingeladen - ich werde nach der Läufigkeit mal testen, ob uns Mädels das zusagen könnte. Bei Buki meinte er: "Jessas, neeee, so sehr das der Linalotte gefallen wird - Buki wird das stockblöd finden." Wie wahr...

Was beide wie abgesprochen in Perfektion beherrschen: Einen Regentag komplett und ohne Hibbeln im Bett abzuhängen.

LG

Susanne mit nicht DIN-genormten RRs