Interessant, lehrreich, wissenschaftlich untermauert und alle wichtigen bezogen auf Lernen erforderlichen Bereiche ansprechend. Sogar die Ernährung ist ein Bereich, dem sich James O´Heare widmet. So geht er auf das Thema Aminosäure ( Tryptophan ) ein und die Auswirkung einer gezielten zeitversetzten Kohlenhydratefütterung ein, die sich positiv auf Stressreduktion auswirken kann.
Ein weiteres Kapitel, welches mE hohen Stellenwert hat, wie sich die hormonellen Vorgänge im Hundeorganismus zwangsläufig auf Lernen auswirken. Hierbei wird deutlich, dass es von der Natur gegebene hormonelle Abläufe gibt, die zeitweilig Lernen des Hundes erschweren bis unmöglich machen.
Dieses Kapitel schafft zum einen Verständnis für die sich automatisch einstellenden Abläufe und die Erschwernisse für den Hund. Zum anderen kann es dazu führen, Training mit dem Hund auf obige Erkenntnisse bezogen planvoll zu organisieren und die neuropsychologischen Gegebenheiten einzubeziehen bzw zu berücksichtigen.
Fazit: ein hervorragendes Buch und bestens zum Verständis und Erfassen neuropsychologischer Abläufe im Zusammenhang mit Verhalten geeignet.
VG Rosemarie


42Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen