Lieber Webmaster,stellt euch mal vor, es würden anstelle jedes "postings des bedauerns" und "des luftmachens" stillschweigend 5 EUR in der "sammelbüchse" landen ...
und wenn diverse damen und herren dann auch noch damit aufhören würden (aus lauter "betroffenheit" natürlich) birgit nur zum zwecke der befriedigung der eigenen neugier (selbstedend auch noch in der mittelsten nacht) zu kontaktieren ("... warum wird dieser abgegeben, von welchem züchter ist jener ... ") dann hätte sie wesentlich mehr zeit für die vermittlung der hunde und endlich auch mal wieder welche für sich
"praktizierte hilfe" bedeutet übrigens auch sich selbst manchmal etwas zurück zu halten. denn wenn vor lauter euphorie mal wieder (weil nicht abgesprochen) weit über's ziel hinaus geschossen wurde, ist es in den meisten fällen birgit, die die scherben wieder aufkehren muss ...
da ich einen thread zum Thema Nothund Frodo eröffnet habe, fühle ich mich von Deinem oben zitierten Rundumschlag angesprochen und erlaube mir daher eine Stellungnahme.
Ich finde es einigermassen fragwürdig, Interesse und Nachfragen derart unspezifiziert als eine Art Schau- und Sensationslust, basierend auf unkontrollierten Emotionen, zu deklarieren. Sicher wird der eine oder andere Anrufer ein echtes Anliegen haben, es sich nach einem solchen posting aber möglicherweise dreimal überlegen, ob er Birgit damit auch wirklich "belästigen" darf.
Wenn Hunde vermittelt werden sollen, muss erlaubt sein, vorab Fragen zu stellen, um sich mit der Situation konkret auseinander setzen zu können. Zur Vermittlung gehören ganz praktisch auch Interesse und Informationsbedürfnis, lieber Webmaster, und beidem kann nicht entsprochen werden, wenn Informationsaustausch als eine Art heilige Kuh betrachtet wird, die nur schlachten darf, wer bereits mit Brief und Siegel festgeschrieben hat, dass er definitiv einen Hund aufnimmt. Gerade aus mangelhafter Information und nicht erfolgter Reflektion ergeben sich meines Erachtens Probleme - u.a. die der Nothunde - eben weil eine Sache angegangen wurde, ohne sie vorab ausreichend zu prüfen.
Ich kann nur für mich sprechen, aber meine "Schranke" Birgit anzurufen ist eine relativ hohe, entsprechend haben wir bisher noch nie miteinander telefoniert, auch wenn ich ihre Arbeit monetär unterstütze.
Daher: Gut gebrüllt?
Mit Sicherheit nicht, indem ziellos zum Rundumschlag ausgeholt und auf Kegelclubniveau ein Straf"spässle" gemacht wird. Wenn Kritik, dann bitte spezifisch und möglichst per PN, sodass eine Auseinandersetzung möglich ist, alles andere kann nur in die Hose gehen.
Liebe Grüsse
Sabine und Djambo
Lesezeichen