Hallo Caroline,

ich denke mehr wie ansprechen und sagen, dass das nicht richtig ist geht nicht.

Hier bei uns kenne ich zwei RR's , die Familien haben nichts miteinander zu tun, aber beide Hunde tragen Stachelhalsbäder. Beide Hunde werden sehr geliebt und es geht ihnen ansonsten gut. Ich habe die Leute auch angesprochen und die Hunde tragen trotzdem noch immer Stachelhalsbänder, nicht immer aber trotzdem ab und zu immer noch, ich glaube die werden mit den Hunden und der Leinenführigkeit nicht fertig. Diese Leute lieben ihre RR's, ich kann das erkennen, aber sie haben manchmal Angst die Tiere in manchen Situationen nicht halten zu können. Ich habe mit der einen Halterin lange diskutiert und sie fragte mich auch wie ich meine Hunde so gut hinbekomme habe und ich ihr gesagt habe, dass war auch mit Arbeit verbunden, ist sie vielleicht etwas "aufgewacht", aber leider hat das ihren RR auch nicht vor dem Stachelhalsband bewahrt, aber augenscheinlich manchmal doch. Die andere Familie macht ihrer Hündin nur noch sehr selten das Stachelhalsband um, wir haben unsere Hunde, wenn ihre Hündin dieses Halsband trug nicht spielen lassen (Verletzungsgefahr). Wie man allerdings einen Halter dieses Problem richtig verständlich machen soll und das aus der Ferne, weiß ich auch nicht, aber nicht alle Halter die ihren Hunden ein Stachelhalsband (auch wenn ich das absolut nicht für richtig halte) sind nicht wirklich schlecht zu ihren Hunden und die lieben ihre Tiere trotzdem heiß und innig.

LG
Evelyn