Hallo Jörg,

natürlich hast Du Recht. Ich habe bislang noch keinen Hund gekauft der nicht gechippt war. Seriöse Züchter machen das...

Aber es gibt leider auch immer wieder naive Ersthundebesitzer. Die sich im Vorfeld nicht informieren.
Wir haben bei uns im Dorf auch so einen Fall. Frau kommt mir mit kleinem Terriermischling entgegen, ganz stolz, süß ist sie ja die Kleine. Also habe ich gefragt, wo sie den Hund her hätte. ich dachte zunächst aus dem Tierschutz. Weil die Familie nicht so viel Geld hat und ich gesehen habe, dass es ein Mischling ist. Nein, wurde mir erklärt, sie habe den Welpen bei ebay gekauft für 100,00 €. Ich habe zweimal nachgefragt nach dem Preis. Ja, wurde mir erklärt, der "Züchter" habe gesagt, die Welpen gibts für 100,00 € weil sie noch keinen Impfschutz haben und nicht entwurmt worden sind. Sonst hätte man den doppelten Kaufpreis bezahlen müssen....Also habe ich versucht mit der Frau zu reden.. Zwecklos.... Ein paar Wochen später habe ich sie wieder getroffen. Die junge Hündin humpelt, das ist noch gelinde ausgedrückt. Also habe ich mich zurückgenommen und sie höflich gefragt was das Hundekind denn hätte. Das wußte sie bis dato nicht. Sie war zunächst bei unserem Tierarzt, der natürlich ein Fass aufgemacht hat, dass man einen Hund bei ebay kauft und dann noch nicht mal entwurmt und vollkommen ohne Impfschutz. Also ist sie beleidigt von dannen gezogen mit dem humpelnden Hund... Ein paar Wochen später habe ich sie wieder getroffen. Das Hundekind wurde getragen, beide Vorderpfoten dick verbunden. Also habe ich wieder gefragt, was mit der Kleinen los sei. Also hat mir die Besitzerin unter Tränen geschildert, das Hundekind habe Borreliose in allen vier Pfoten und müsse eigentlich einen Kliniksaufenthalt haben. Aber dafür habe die Familie kein Geld. Man sei jetzt zu der Tiernotversorgung gegangen und es wird versucht die Sache medikamentös in den Griff zu bekommen. Den zwischenzeitlich erfolgten Impfschutz, das Chippen und die Medikamente hat die Tiertafel bezahlt...

Barbara