Ich bin ja erst seit einem Jahr dabei und erinnere mich daran, dass auch voriges Jahr um diese Zeit diese Diskussionen überall stattfanden.

Glauben die Mantel-Gegner denn allen Ernstes, dass wir, die unsere Hunde bei nassem, kaltem Wetter einpacken, das SCHÖN finden? Dass wir das tun, weil wir EITEL sind? Dass wir das tun, weil wir den Umsatz der Shops erhöhen wollen und demonstrieren möchten, wie VIEL GELD wir jedes Jahr übrig haben? Dass wir das gegen den Willen unserer Hunde tun?

Wir machen das, weil es den Hunden gut tut, weil es sie vor rheumatischen Erkrankungen, Erkältungen und Fieber, Lungenentzündungen (wie schwerwiegend die sein können, hat Martina mit Shiva gerade erst erlebt) schützen soll.

Es ist aus den von Ute genannten Gründen wichtig, dass der Hund vor allem trocken bleibt. Deshalb halte ich persönlich wasserabweisende Mäntel und Overalls für sinnvoller als Wollpullover (diese werden nämlich auch schnell nass).
Also Claudia, bleib beim Hurrta-Overall und überzeug deinen Mann davon, dass es hier nicht um "schwul" und "männlich" geht, sondern um so ziemlich das wichtigste der Hunde - ihre Gesundheit.

(Gott, das hört sich propagandistisch an - is aber wichtig!)