Tja es gibt keinen Beitrag von mir bei dem Hein nicht soOff-Topic:
heins, du willst es aber mal wieder genau wissen![]()
aber - berechtigte frage, die antwort interessiert mich auch.
liebe grüsse caroline und die mädelsnachfragt.
Aber Gut für Caroline und ihre Mädelst. Der RR ist auf Grund seiner Größe seiner Kraft und auch Gewicht verbunden mit seiner Schnelligkeit und seinem eigenständigen Wesen nicht unbedingt für jedermann/frau zu handeln.
Wenn der Hund 40 Kg wiegt und das Frauchen 50kg, dann ist da nicht viel Differenz die sich dem Hund entgegenstemmen kann, wenn er meint sein Rüpelphasen bekommen zu müssen oder mal kurz mal Nachbars Katze anhetzen möchte.
Nein es ist kein Jagdhund wie andere, tut mir leid. Die meißten Jagdhunderassen wurden über, ich weiß nicht wie lange, auf eine besondere Eigenschaft selektiert. Der RR nicht. Sein einstiges Jagdverhalten (Hetzen/Stellen oft auch im Rudel von großen Beutetieren, ist hier nicht gewünscht, sogar verboten). Der RR als Jagdhund wird nur von wenigen (ich sag) mal Spezialisten geführt, die sich der RAsse verschrieben haben.
Schau dir sonst die großen, gleich schweren Hunde an, sie sind alle nicht so schnell wie der RR und eher Haus und Hof- oder Herden(schutz)hunde. Selbst die großen Jagdhunde sind deutlich leichter (Gewicht) und alle die wir kennen langsamer als Issa.
Die Verbände als solches (Weiß nicht wie ich es anders formuliern soll) fördern die Zucht des RR auch nicht als Jagdhund es sind nur wenige Züchter, die Jagdlinien haben und auch nur an Jäger abgeben. Der RR wird meißt als Familienhund/Begleithund gezüchtet und abgeben, hat aber das Potential zum (hetzenden) Jäger. Da ist sicher der eine oder andere überrascht, der den RR also ruhigen Hund erlebt hat. Jetzt wieder die 40 und 50 kg an der Schlepp, da weiß man dann, was man nicht handeln kann, wenn das Tier voll in die Leine läuft. Da liegt der Mensch nämlich schnell auf der Gosche.
Viele Grüße
Bärbel + Issa

5Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

nachfragt.

Lesezeichen