Das weiß ich - in manchen Quellen liest man sogar etwas von 3 Jahren. Ich habe bisher nur die 2 RR unserer Familie aufwachsen sehen und diese wuchsen im Alter von 10 Monaten nicht mehr sehr in die Höhe. Sie wurden allerdings bis zum 3. Lebensjahr noch etwas stämmiger. Die Endgröße ist ohnehin genetisch bestimmt und wenn für Bayo vorgesehen ist, dass er "nur" 63cm groß werden soll, dann ist das halt so. Ich brauche keinen 70cm RR - eine Dogge (und auch Pferde) hatten wir schon, ich habe nicht umsonst einen RR adoptiert. Mein Kommentar, dass Bayo offenbar nicht mehr wächst, war nicht negativ belegt.

Ich habe übrigens kein Interesse daran, überhaupt irgendeinen Preis zu gewinnen. Ich habe auch keinen Einfluss darauf, dass Bayo nun nicht mehr in die Höhe wächst, sondern jetzt bereits schwerer wird.
Er ist viel langsamer gewachsen als seine Wurfgeschwister und war mit 6 Monaten noch lange keine 63cm groß, sondern dümpelte irgendwo in der 50 cm Region umher - worüber ich sehr froh war. Ich habe ihm mal eine Zeit lang etwas weniger Futter gegeben, aber da nahm er sofort ab und sah aus wie ein Klappergestell. Ein RR ist ja kein Windhund. Das Hervorstehen der Rippen ist nicht erwünscht.

Ach so, Bayo macht natürlich auch keinerlei Kraftsport oder ähnliches, Wachstumshormone und Steroide habe ich ihm auch nicht gegeben. Er wird max. 1h im menschlichen Schritttempo bewegt (2 mal pro Woche), meistens aber eher um die 30 Minuten am Stück. Wir machen einmal täglich eine 30 Min. Runde, ansonsten wird mit den anderen Hunden im Garten gespielt. Ich wollte das nur betonen, weil die Anmerkung mit der 80km Radtour natürlich ein Scherz war und Bayo in keinster Weise sportlich trainiert wird.