Hallo Stefanie!
Ich kenne sowohl einige VDHdler wie auch nicht VDHler, die mit sehr grossen RR's (nicht mehr im Standart ) züchten. Sie haben weder eine Zuchteinschraenkung noch irgendwelche Auflagen.
Klare jeder Verein mochte möglichst viele Mitglieder haben, doch muss das auf den Rucken der Hunde ausgetragen werden. Ich habe das Gefühl das einige Vereine sich mehr auf ihre Mitgliederzahl konzentrieren als auf das wesentliche, die Gesundhaltung und Funktionalität einer Rasse.
Oft werde ich im Hundeauslauf angesprochen das mein RR klein ist.
Ich verweise die RR Experten dann immer auf den Standart zurück.
Reaktion:
" das war mal und ist nicht aktuell
Ein RR soll heute gross und muskulös sein.
So kleine Exemplare sieht man doch gar nicht mehr.
Mein Züchter ist international sehr erfolgreich und züchtet ausschliesslich mit schweren, grossen Afrikanischen Typen."
Was soll ich dazu noch sagen ?
So lange es Menschen gibt die kein wert auf den Standart legen und eher ein Modehund (XXL) fürs eigene Ego brauchen, wird es auch die Züchter geben die über den Standart zuechten.
Mir hat mal eine Züchterin erzählt, das die wahren Liebhaber des RR's immer weniger werden und ihre Zucht aufgeben müssen. Grund ist die hohe Nachfrage nach extrem grossen Hunden. So ändert sich auch immer mehr das Bild auf den Ausstellungen und die Interessenten bekommen ein falsches Bild vom RR.
Ich gebe Dir allerdings recht das dieses wohl öfters bei nicht VDH Vereinen vorkommt als im VDH.
So nun genug, hab genügend Sprengstoff gelegt![]()

339Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

, die mit sehr grossen RR's (nicht mehr im Standart ) züchten. Sie haben weder eine Zuchteinschraenkung noch irgendwelche Auflagen. 

Lesezeichen