Ergebnis 1 bis 25 von 930
Like Tree339Likes

Thema: Diskussion zu Größe & Gewicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Birgit A.

Standard AW: Diskussion zu Größe & Gewicht

Zitat Zitat von Indie Beitrag anzeigen
    Und wo kommen denn all die XXL Hunde her?? Und was für einen Sinn hat bitte ein Standard, an den sich anscheinend kaum einer hält?
    Hallo,

die "seriösen" Züchter, denken sicher nicht nur über gesundheitliche Belange und Ridgesicherheit nach, sondern haben auch die Größe der Elterntiere und ihrer Vorfahren im Auge. Trotzdem kommen auch in solch sorgfältig geplanten Würfen immer mal solche "Ausreisser" vor. Mutter Natur hat ihre eigenen Gesetze und lässt sich nicht immer so gerne in die Karten schauen.
    Meine Hündin stammt aus einem 10er Wurf. Ihre fünf Schwestern liegen alle am unteren Limit des Größenstandards, meine Hündin liegt zwischen 67 und 68 cm (im Körmaß in der Halle gemessen, da war sie noch keine zwei Jahre alt). Die vier Brüder liegen bis auf einen alle im Standard, der eine Rüde hatte auch schon mit 1,5 Jahren eine Schulterhöhe von (angeblich) 74 cm. Sicher nicht im Körmaß gemessen, aber trotzdem ............
    Liebe Grüße
    Birgit und Safiya (Aika und Khethani begleiten uns jetzt auf der anderen Seite des Weges)

Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Narr ..........

Registrierte Benutzer - unmoderiert

Standard AW: Diskussion zu Größe & Gewicht

Zitat Zitat von Birgit A. Beitrag anzeigen
    Hallo,

die "seriösen" Züchter, denken sicher nicht nur über gesundheitliche Belange und Ridgesicherheit nach, sondern haben auch die Größe der Elterntiere und ihrer Vorfahren im Auge. Trotzdem kommen auch in solch sorgfältig geplanten Würfen immer mal solche "Ausreisser" vor. Mutter Natur hat ihre eigenen Gesetze und lässt sich nicht immer so gerne in die Karten schauen.
    Meine Hündin stammt aus einem 10er Wurf. Ihre fünf Schwestern liegen alle am unteren Limit des Größenstandards, meine Hündin liegt zwischen 67 und 68 cm (im Körmaß in der Halle gemessen, da war sie noch keine zwei Jahre alt). Die vier Brüder liegen bis auf einen alle im Standard, der eine Rüde hatte auch schon mit 1,5 Jahren eine Schulterhöhe von (angeblich) 74 cm. Sicher nicht im Körmaß gemessen, aber trotzdem ............
    Hallo Birgit,

dass Mutter Natur manchmal ihre Streiche spielt, meine ich nicht. Wenn man zwei im Standard liegende Hunde verpaart und dann ein XXL Hund herauskommt.. ja.. Pech nenn ich das dann.

Ich meine, warum Hunde, die deutlich über dem Standard liegen, z.B. im VDH oder sonst einem Verein, zur Zucht zugelassen werden? Ich habe schon des Öfteren auf HP's Rüden ab 70cm gesehen.. wenn die dann noch mit Weibchen plus 66 cm verpaart werden, braucht man sich ja nicht wundern. Und dass dies in einem Verein so erlaubt ist, verstehe ich einfach so gaar nicht und kann ich auch null nachvollziehen.
    AkaFula and Feeyota like this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer