Zitat Zitat von Stefanie R. Beitrag anzeigen
So dramatisch muss es dabei gar nicht sein. Es reicht auch, direkt neben dem Hund zu stehen, wenn in zwei Meter Entfernung ein Stück Wild aus dem Gebüsch abgeht. Wenn man dann schnell zufassen kann, anstatt nur hinter dem Hund hinterhergucken zu können, ist das auch das Glück, was man manchmal einfach braucht.
das stimmt. Siehe meine Hühner-Geschichte oben. In dem Fall wäre es auch egal gewesen, ob eine Leine drangewesen wäre. Meine Reaktionszeit war einfach so lang und das Huhn so nah, dass auch eine 1.50 Leine gereicht hätte, um das Huhn zu packen. Das Huhn war schon tot bevor ich "aus"/"nein"/"leave" befehlen konnte. Ich kann also noch nicht mal sagen, ob ich sie hätte abrufen können, wenn ich schneller reagiert hätte.

Nur nicht, dass das falsch verstanden wird: Gerade WEIL es so schnell passiert ist, ist es so immens wichtig verausschauend mit dem Hund unterwegs zu sein, den Hund zu sichern und zu trainieren, zu trainieren und noch mal zu trainieren. Nur mit dem Finger gedeute, da sollte man eben vorsichtig sein, wenn man die genauen Umstände nicht kennt und jedes Mal ein dickes Dankeschön an wen auch immer aussenden, wenn man eine brenzlige Situation hatte und NICHTS passiert.