hallo,
gutes thema.

da uns in absehbarer zeit diese situation bevorsteht habe auch ich mir sehr viel gedanken diesbezüglich gemacht, und sauge nicht nur hier im forum alles an infos und wissenswertes auf.
zudem gehört m.E nach auch das nicht nur auf das heimische management (wir haben einen rüden hier) sondern auch auf das ausserhäusliche umfeld rücksicht genommen wird.
wir haben uns hier schon einiges an gedanken gemacht wem aus der nachbarschaft wir warnen müssen ggf. ein bogen ums haus zu machen raten und vor allem WO wir mit unserer kleinen dann begehrten motte laufen.
zum glück ist unser bub hier noch nicht in wie so oft beschriebenen liebeskummer verfallen, das mag vlt. an dem hormonchip liegen, aber ich möchte natürlich versuchen so gut wie irgend möglich das ansässigen rüden aus der umgebung und dem freundeskreis zu ersparen. das ist m.E nach selbstverständlich.
das schliesst mit ein das man gewisse orte und spazirunden einfach mal meidet.

ich denke man muss seinen mitmenschen und vor allem mithundehaltern genausviel rück- und auch nachsicht erweisen wie man selber gerne entgegengebracht haben möchte.

lg stef