Hüstel, ich spreche mal von der anderen Seite.

Grundsätzlich sind die meisten Hundehalter rücksichtsvoll und halten sich an die Regeln. Diese hat "Kimba" auf einem Mitteilungsblatt für ihren Hundebesuch auf dem Zimmer hinterlegt.

Ich schreibe eine einmalige Reinigungspauschale auf die Offerte mit drauf. Die ersten Jahre habe ich es immer einbezogen. Doch dann habe ich mir gesagt, warum sollen die GEäste, die sich korrekt verhalten die Rücksichtslosigkeit anderer mitbezahlen.

Ob ich die also einbeziehe, liegt heute dann am Verhalten der Leute während des Aufenthaltes. Material-Schäden, die die 25.- SFR überschreiten, stelle ich in Rechnung.

Doch wie schon gesagt, kann ich beim Zahlen meistens sagen, " ihr Hund ist von mir eingeladen", was die Leute dann immer sehr freut.

Die wenigen Male wo ich es einbezogen habe, da war das Verhalten der Hundebesitzer aber dermassen daneben, mit total verschmutzter und zerrissener Bettwäsche, runtergerissene Vorhänge, Hunde zum versäubern auf die Liegewiese geführt, reissige Löcher gebuddelt und sie sahen lachend zu, andere Gäste gestellt, verbellt und Kinder attackiert (Tenor: die sollen doch nicht so dooof tun...), Frühstücksbuffet vom Hund abgeräumt, ans Stuhlbein der anderen Gäste gepisst, Hund am Morgen ab 6 Uhr auf den Balkon gestellt wo er mit ununterbrochenes Gebell alle im Haus aus die Betten jagte usw.

Da wurden die Kosten und der Schaden nicht gedeckt. Und genau bei diesen Fällen kam auch nie eine Entschuldigung, da wurde ich sogar noch aufs Übelste beschimpft, als ich z.B. höflich darum bat, die Hinterlassenschaft des Hundes von der Wiese zu entfernen und dies bitte nicht mehr zuzulassen.

Ehrlich ich hatte schon 10 Hunde auf ein mal als Gäste, da habe ich danach so gut wie nichts gemerkt davon .

Im Gegensatz dazu einzelne Hunde, da hatte ich das Gefühl, ein Häcksler war im Zimmer gestanden.

Doch die Freundschaften die mitunter entstehen, weil man eine gemeinsame Leidenschaft hat, wiegen alles auf und ich werde weiterhin mit Freude Menschen mit Hunden als meine Gäste begrüssen.