Wir sind häufig in Hotels und haben Aufschläge zwischen 5 und 18 EUR pro Tag/Hund gesehen. Ich glaube den Hoteliers, dass sie die Zimmer nach Hundebesuch desinfizieren und dass es Geld kostet. Macht auch nix, das wussten wir vorher. Warum das manchmal für 5 EUR zu machen ist oder manchmal 18 kostet, sei dahin gestellt.
Einige Hotels bieten für den Aufpreis jedoch nette Kleinigkeiten. Mal ist es ein Hundekissen (bzw. zwei), mal Wasernäpfe, mal Leckerlis, oder auch zwei große Handtücher (darauf stand 'für unsere Vierbeiner'). Finde ich nett. Lustig war, als wir mal zwei Hundekörbchen hingestellt bekamen, die für Jack Russel geeignet waren, aber die Geste zählt.
Unsere Hunde sind gute Gäste. Sie halten das Zimmer sauber, zerstören nichts und trinken ihr Wasser brav im Bad (die schlabbern so, dass man sie wirklich nicht ohne Unterlage saufen lassen kann). Die Fressnäpfe stelle ich auf zwei mitgebrachte Handtücher. Sie bellen kaum und stören keine anderen Gäste. Sie haben nie etwas zerstört oder verschmutzt.
Für das Mobiliar im Hotel habe ich immer 2-3 Bettlaken dabei, die alten Dinger aus Omas Aussteuer, also keine Spannlaken. Damit decke ich sofort alle Sofas, Sessel und das Bett ab. Die Hunde bekommen ihre Schlafdecken auf dem Boden ausgelegt. Fertig. Mit zwei Hunden haben wir uns angewöhnt, große Zimmer oder Suiten zu buchen wegen des Platzes. Natürlich müssen wir einen eigenen Koffer mitschleppen für die Hunde ;-)
Wir lassen sie höchstens mal kurz fürs Frühstück im Zimmer, denn manchmal sind Hunde in Räumen mit offen aufgebauten Buffets nicht erlaubt. Dauert max 30 min und ist kein Problem. Beim Abendessen bestehe ich darauf, dass die Hunde ins Restaurant dürfen; geht das nicht, buche ich woanders.
Jetzt meine Frage an Euch: meine großen Bettlaken aus Oma's Aussteuer werden langsam alt. Wo zum Teufel kann ich denn noch einfache Laken kaufen? Im i-Net finde ich immer nur Spannlaken. Tagesdecken oder so sind mir zu sperrig, ich will nur einfache Biber-Bettlaken. Brauche dringend ein paar neue, gerne auch gebrauchte, falls jemand von Euch noch einen Oma-Aussteuerkoffer findet.
LG Karin und die Hotelhunde

149Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen