Ich denke, der Porsche-Vergleich trifft es ganz gut.

EIGENTLICH sind ja auch Porsches nur Wagen, mit denen man von A nach B kommt. So gewollt, recht flott, okay, aber wenn es danach ginge ... es gibt auch andere flotte Wagen. Zudem kann man den Porsche auch auf deutschen Straßen ohne Gesetzesverstoß so gut wie gar nicht ausfahren.
Soviel zu "eigentlich".

WAS also macht den Porsche so elitär? Doch elitäres Denken, oder? Der mitleidige Blick: "Na, wenn DU Dir keinen Porsche leisten kannst ...?!" und das durchaus nach außen getragene Bewusstsein, dass man SELBST ihn sich eben DOCH leisten kann. Kann mir keiner erzählen, dass ein Porsche sooo viel besser verarbeitet wäre als flotte Wagen anderer Hersteller. Fahrkomfort? Pfffttt ...

Es ist das Image und noch(drei)mal das Image.

Schön, dass wir das mal festhalten können.

Das Problem beim RR, das beim Porsche NICHT auftritt: Es werden jede Menge "Generika" (Vermehrerwelpen) auf den Markt geworfen. Nicht, weil sie als Hunde so viel besser oder schnittiger wären als etwa die einer der JGHV-Rassen, sondern weil sie das Image haben ... und damit eine Käuferschaft finden, die dafür zahlt. "Boah, eyh, ICH hab' den Porsche unter den Hunden!"

JEDER, der ach so bereitwillig die (zu?) hohen Welpenpreise für einen RR bezahlt (=kundtut, wie locker er sich das leisten kann ), befeuerte damit weiter den Hype und unterstützt damit die Vermehrer. (Und, ja, es gibt auch Dissidenz-Weimaraner, -Setter etc. aber das Ausmaß ...)
Sagte ich alles am Anfang des Fadens aber schon mal.

LG
Tina
(deren "Porsche-Töle" gerade wegen auffälliger Mattheit von oben bis unten durchgecheckt wird)