Zitat Zitat von Marion18 Beitrag anzeigen
Hallo Jajosel,

ich muß gestehen, ich war bei Ersthundebesitzern schon nochmal kritischer. Das lag aber zum großen Teil daran, daß ich häufig sogenannte "Rückläufer" in Pflege hatte. Also Hunde, die schon mal vermittelt waren und aus verschiedenen Gründen in die Vermittlung zurückkamen. (...)
Das waren halt Hunde, mit denen ein Anfänger vermutlich überfordert gewesen wäre. Wenn so gar keine Erfahrung vorliegt, ist die Einschätzung auch schwieriger. Es haben aber durchaus engagiert wirkende Hundeanfänger von mir Hunde bekommen, wenn ich es ihnen zugetraut habe. Meistens dann Leute, die sich schon sehr eingehend informiert hatten oder gut vorbereitet waren.

(...)

Perfekt ist sowieso niemand.

Inwieweit ein Ridgeback ein Anfängerhund sein kann, kann ich noch nicht so beurteilen. Mit ihnen habe ich keine Erfahrung.

Gruß, Marion
Hallo nochmal Marion,
ja, deine hier angeführten Argumente hatte ich offen gestanden schon im Gehörgang, als ich den Beitrag schrieb.
Tierschutz heisst wohl in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle "gebrauchte" Hunde (ich hoffe, du verzeihst...!)
und für diese muss eine Vermittlung einfach erst recht passen, da gibt es kein Vertun.

(Und für die "Zwischen den Zeilen Leser": Natürlich ist das auch bei Welpen genauso wünschenswert!)

Ich habe alle guten Wünsche für dich und die Hunde in deiner Obhut, dass du stets das richtige Händchen hast, wenn du sie anderen anvertraust. Leicht ist das bestimmt nicht, umsomehr, als sie dir bestimmt auch ans Herz gewachsen sind in der Zeit, als du dich um sie gekümmert hast.

Ach ja, der RR als "Anfängerhund": Also, ich bin froh, dass mein erster Hund ein vergnügtes, unkompliziertes Cocker-Mädchen war, und dass Selma, meine RR Hündin nun mein dritter Hund ist.
Aber das muss ja nicht für alle gelten. Zu diesem Thema gibt es hier bestimmt Meinungen in Hülle und Fülle.

Grüße von Jajosel