Zitat Zitat von Jajosel Beitrag anzeigen
Daher erscheint mir eine Aufteilung des Zuchtgeschehens in "Leistungs-" und "Showlinien", wie meines Wissens bei den Australia Shepherds, gar nicht abwegig.
Ganz so einfach ist das nicht. Leider fallen nämlich bei Showlinien meist auch die unkomplizierten positiven Charaktereigenschaften unter den Tisch, weil eben nur auf's Äußere selektiert wird.

Die meisten Rassen, die Unterteilungen in Showlinien und Leistungslinie haben, haben massiv Interieurs Probleme in ihrer Rassen, weil z.B. beim Aussie neben dem Drive und Hüteverhalten auch das freundliche Wesen und die Führigkeit verloren geht, wenn nicht mehr massiv auf Verhalten, sondern nur noch auf Aussehen selektiert wird. Auch ist es so, dass viele Showlinien gesundheitlich schlechter gestellt als Leistungslinien. Sei es wegen übertriebener äußerer Merkmale oder einfach "nur" weil Leistungsfährigkeit und damit Funktionalität und Gesundheit kein Selektionsmerkmal sind.

Dazu kommt der eh schon kleine Genpool, der meisten Hunderassen. Man erhöht den Inzuchtfaktor massiv bei einer strengen Trennung von Leistungs- und Schönheitszucht und im Prinzip erhällt man zwei unterschiedliche Rassen.

Z.B. sehen sich ein Border Collie aus Leistungszucht und ein Schönheits-Border Collie häufig nur noch bedingt ähnlich - sie könnten sehr gut zwei Vertreter unterschiedlicher Rassen sein.

Schau Dir mal einen Field Trial Cocker Spaniel an: http://www.youtube.com/watch?v=YCzSRpaGaNQ und Whaupley Gundogs - Our Dogs und jetzt vergleich das mal mit einem "Schönheits Cocker" z.B. aus dieser VDH Zucht (der Züchter ist mir völlig unbekannt, es war einfach der erste google Treffer): Cockerspanielzucht "vom Schnepfengrund" Das diese Hunde, derselben Rasse angehören sollen, mag man kaum glauben.

Hier z.B. mal ein ganz interessanter Artikel zum Thema Leistungs/Schönheitszucht beim Border Collie und den daraus resultierenden - gerade auch charakterlichen! - Problemen.