Zitat von
Jajosel
Guten Morgen Thomas,
jetzt machst du mich neugierig - welche RR Eigenschaften genau meinst du?
Das Thema ist recht komplex, und man muss da sicher eine Menge an Dingen bedenken.
Feststellungen an verloren gegangenen Eigenschaften kann man eigentlich gar nicht tätigen. Aber man kann fest stellen das viele RR anscheinend ein Problem mit ihrer Haltung als reiner Begleithund haben. Es äussert sich in Aggresionen und gestresstem Verhalten.
Daher bin ich daran interessiert einen RR als Jagdhund an zu sehen und ihm auch so zu behandeln.
Du musst ja einen Jagdhund nicht zwanghaft jagdlich führen. Aber ein wenig Ersatzbeschäftigung gehört da zu!
Welche Aktivitäten möchtest du mit deinem RR ausführen?
Ersatzbeschäftigung!
Wie die aussieht kann jeder Hundehalter selber überlegen.
Mir ist dabei wichtig das die Nase eingesetzt wird und dem Bewegungsdrang Rechnung getragen wird
Und warum meinst du, dass es keine RRs mehr gibt, die die dazu erforderlichen Eigenschaften "auch nur im Ansatz" aufweisen?
Keine ist natürlich übertrieben.
Wie ja auch schon geschrieben muss man da etwas genauer unterscheiden.
Ein RR sollte keine 50 kg wiegen, er sollte wendig und dennoch muskulös sein. Eine gewisse souvernität im Verhalten gehört dazu, eben kein nervöses gestresstes Verhalten.
Falls dir (und anderen Usern) meine Fragen "naiv" erscheinen, dann bitte ich zu bedenken, dass ich kein fortgeschrittenes Mitglied der hier offenbar reichlich vertretenen RR Szene bin.
Und was den 2.Teil einer Ausführungen angeht - da gebe ich dir weitgehend Recht.
Doch nicht nur RRs sind davon betroffen - ich glaube, dass die meisten (zumindest der Ersthund) Käufer in der Hauptsache nach der Optik oder der gerade herrschenden Modeströmung in Sachen Hund gehen.
Und um diese bedienen zu können, mag es möglicherweise zu dieser "Verwässerung" der ursprünglichen Rasseneigenschaften kommen.
Daher erscheint mir eine Aufteilung des Zuchtgeschehens in "Leistungs-" und "Showlinien", wie meines Wissens bei den Australia Shepherds, gar nicht abwegig.
Ich stelle mir vor, dass es unter der Vielzahl von HH immer weniger geben wird, die wirklich so mit ihren Hunden arbeiten, dass deren rassetypischen Wesensmerkmale und Bedürfnisse Beachtung finden bzw. befriedigt werden.
Weisst du oder sonst jemand hier im Forum ob es dazu Bestrebungen oder gar Anfänge gibt?
Einen schönen Sonntag
wünscht Jajosel
Lesezeichen