Ergebnis 176 bis 200 von 240
Like Tree581Likes

Thema: Warum ein RR?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.

Standard AW: Warum ein RR?

Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
    Mag sein das meine Vorstellungen mit dem RR nichts zu haben. Ich stelle mir aber einen leistungsfähigen und vor allem ausgeglichenen Hund vor.

Keine hypernervösen Tiere mit geringer Reizschwelle!

Fest machen tue ich das an meinen gewonnen Eindrücken der letzen Jahre. Im Verein, verschiedener Huschus, im Ort, auf Treffen usw.
    Auch, wenn das keiner hören will: Vielleicht treibst du dich einfach nicht mit den richtigen Leuten und Hunden herum. Wir haben jetzt gerade den zweiten dazugeholt und du kannst sicher sein: würde ich deine Befürchtungen teilen, wäre das ganz sicher nicht passiert.

Was haben wir dafür gemacht? Die Mutter VOR dem Wurf bereits angesehen, und zwar im Alltag draußen und nicht nur im kuscheligen Wohnzimmer. Wie verhält sie sich ggü. Menschen in Alltagssituationen, wie bei Hundebegegnungen?

Ich habe mich beim Herrgott herzlich bedankt, dass während unseres Spaziergangs im Feld zwei Schüsse gefallen sind. Denn entgegen der Weichspülfraktion brauche ich einen alltagstauglichen Hund, der solchen Belastungen standhält, ohne die Flucht zu ergreifen. Alle drei Vertreterinnen der Hundefamilie reagierten, wie ich mir das vorstelle.

Den Rüden konnte ich mir nicht ansehen, aber immerhin konnte ich mit seiner Besitzerin Auge in Auge sprechen. Klar sind Worte wie auch Papier geduldig. Aber wenn ich darin kein Vertrauen gehabt hätte, hätte ich wohl wirklich woanders kaufen müssen.

Dann gucke ich mir die Aufzucht an: Was wird mit den Welpen gemacht? Wie verhalten sie sich bei den Besuchen? Sind sie neugierig, aufgeweckt, unerschrocken, freundlich? Wie spielen sie? Wie verhalten sie sich ggü. meinem Rüden?

Letztendlich ist dann einer der Kerlchen hier gelandet und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir uns einen selbstbewussten, kleinen Kerl mit jagdlichen Ambitionen angelacht haben, der uns einiges abverlangen wird. Wir werden den kleinen entsprechend fordern und fördern. Er hat bereits frustrierende Erfahrungen gemacht, schmerzhafte und angsteinflößende. Und ich bin der Meinung, dass ein Hund das braucht, um zu einem selbstsicheren und ausgeglichenen Vertreter zu werden.

Und letztendlich - bei aller Begeisterung für unseren Kleinen - ich glaube, dass man das auch bei anderen Züchtern findet. Mir persönlich ist das genug. Hast du höhere Ansprüche?

Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam & Hellboy
    Geändert von Stefanie R. (08.09.2013 um 15:15 Uhr)
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer