Also wie bereits gesagt, genau solche Antworten habe ich erwartet.
Ich bin ja auch kein Hunde-Neuling und hätte mich so etwas nie gefragt wenn da nicht...und dann weiß nicht mal Google was darüber...
Das jeder Hund einen individuellen Charakter hat und der eine eben mehr auf Kuscheln steht und der andere weniger ist ja klar. Das ist beim Menschen ja auch nicht anders. Ein guter und erfahrener Halter wird die speziellen Eigenschaften seines Schützlings erkennen und danach handeln.
Wenn ein Welpe von Grund auf daran gewöhnt ist viel bekuschelt zu werden und/oder ins Bett zu dürfen (oder auch nicht) dann wird es zu seinem gewohnten Verhalten werden.
Wie das der einzelne Halter handhabt bleibt jedem selbst überlassen. Für den einen Rudelführer gehört es dazu dass das Rudel beim "Leitwolf" schläft, für den anderen gibt es eine Grenze zwischen Mensch und Hund.
Das ein Hund auch gerne mal schnappt wenn er abrupt geweckt wird dürfte auch klar sein. Ich kenne genügend Menschen die das auch zu gerne machen würden wenn sie nur könnten (meine Frau eingeschlossen)!
Was man aber bei aller Liebe und Zuneigung nicht außer Acht lassen kann! sind die Körperlichen Gegebenheiten eines großen Hundes. Im Normalfall 42 Zähne in zwei richtig kräftigen Kiefern, extrem gute Sprinter und ausdauende Läufer (kommt auf die Rasse an), sehr gute Augen, Ohren und Nase...also ein hervorragender Prädator!
Aber sind wir ehrlich... Ein Mensch hat 32 Zähne, davon lassen wir uns 4 ziehen und die übrigen in schmerzhaften Prozeduren begradigen um besser zubeißen zu können. Ein Biss kann sich ganz übel infizieren durch die Bakterien in unserem Speichel. Genetisch gesehen sind wir sehr gute und ausdauernde Langstrecken Läufer (naja, ich wohl eher nicht) und wir können, genau wie Hunde, stereoskopisch sehen um die Entfernung zu unserer Beute abzuschätzen. Dazu kommt noch, im Idealfall, ein großes Gehirn das uns befähigt den ganzen Planeten in Schutt und Asche zu legen.
Lange Rede, kurzer Sinn; Ein Hund ist ein Raubtier und das Potenzial sollte man nicht vergessen. Aber er ist sicher kein heimtückischer Mörder der arglistig und von langer Hand geplant handelt.
Durch eure Beiträge fühle ich mich in meiner Meinung auf jeden Fall bestätigt und ich bin froh das wir da offensichtlich einer Meinung sind ;)

317Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Themenstarter

Lesezeichen