Zitat Zitat von sputnik Beitrag anzeigen
Hallo Firenze,
(...)

Liebe Grüße UTE

P1000047.jpgP1000466.jpg
Ich hoffe, dass ich das zitieren darf - denn die beschriebenen Eigenschaften Rashidas decken sich weitestgehend
mit denen meiner inzwischen leider verstorbenen Hündin.

1. Apportieren - eher nicht. Und schon gar nichts, was andere vorher im Maul hatten.
Ansonsten: "1x bringe ich es dir, dann ist Schluss!"

2. stimmt - bis auf die offenen Ohrspitzen

3. und 4.: genau

5. Ihr Jagdtrieb war nicht übermäßig ausgeprägt, bzw. habe ich es dazu erst gar nicht kommen lassen.
Aber ich musste sie natürlich immer genauestens im Auge behalten. Entspanntes vor sich hin Laufen, sich unter halten war nur selten und wenn, dann in den letzten Jahren, ratsam. Und selbst da ging immer noch was - mit den Nachbar Katzen... Selbstverständlich ohne "Jagderfolg"!

6. Exakt: meine Hündin hatte eine Außentemperaturtoleranz von max. 5 °C, was manchmal echt ein wenig nervig war

7. 10 gesunde Jahre, dann vermehrt internist. Probleme, die z.T. mit einer Futterumstellung auf Barf effizient in
den Griff zu bekommen waren. Leichte Herzschwäche, wurde medikamentös behandelt.
Mit fast 11,5 Jahren hatte sie nachts eine Magendrehung und wurde eingeschläfert.

Insgesamt keine so schlechte Bilanz, wie ich finde.
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir ein wenig "den Rücken stärken", was deine künftige Wahl angeht.

Ich bleibe aus diversen Gründen nie bei 1 Hunderasse.
Gegenwärtig habe ich eine 5 Monate alte Dalmatiner Hündin

Alles Gute!
Jajosel