Hallo, ich bin neu hier. Ich überlege, mir einen RR anzuschaffen.

Ich bin vollzeit berufstätig und wohne in einer Etagenwohnung. Um hier die Aufschreie gleich zu beschwichtigen: Ich nehme meinen Hunde dann tagtäglich mit ins Büro, wo er uneingeschränkten Zugang zum Garten hat.
Es wird mein erster eigener Hund und ich werde die Hundeschule besuchen.

Einiges habe ich bereits recherchiert und dabei sind mir einige Punkte aufgefallen, wo ich nun gern die Meinungen und Erfahrungen von RR-Besitzern hören möchte:

1. Der RR aportiert nicht
Wie powere ich denn einen so großen Hund aus, wenn er nicht hinter Bällchen oder Frisbee her jagen will. Geht ein Futterbeutel? Spielzeug im allgemeinen soll bei der Rasse nicht sehr beliebt sein ...?
Ich walke gern, laufe aber keinen Marathon. Am Fahrrad kann er erst laufen, wenn er ausgewachsen ist. Ich kenne eigentlich nur kleinere Hunde, so dass ein gemeinsames Toben für den RR nicht so interessant sein dürfte. (das ändert sich bestimmt mit der Hundeschule)

2. Der RR hat kein Unterfell
Tragen Eure Vierbeiner Regenmantel und Winterpullover?

3. Wie sind Eure Erfahrungen mit Wasser?
Gehen Eure RR schwimmen? Oder gehen sie gern ans/ins Meer oder in den See? Oder sind sie richtig wasserscheu?

4. Der RR freut sich nicht, wenn Frauchen heim kommt
Ich las von einem Züchter, der 8 RR hat und der behauptete, dass man sich nicht wundern müsse, wenn der Hund einfach auf seinem Platz liegen bleibt, wenn jemand heim kommt.
Das fand ich befremdlich. Ich kenne nur Hunde, die sich dann freuen. Zwar Temperamtsabhängig, aber aufstehen und wedeln tun sie alle.

5. Bekommt man den Jagdtrieb gut in Griff?
Ich möchte meinen Hund gern auch mal frei auf der Wiese laufen lassen. Nun las ich, dass Jogger eine nette Beute sein könnten Ich fänd es nun schon beunruhigend, wenn mein Hund dann plötzlich ausbüchst (auch bei Katzen oder Kaninchen)

Über Eure Antworten freue ich mich. Vielen Dank.