Balou @ So geht dann wohl bald ein neuer Stern am Deckrüdenhimmel auf, weil er ja so hübsch ist, und HD und ED ist sicher auch in Ordnung, wen kümmert da so'n olles Herz.... Da sind dann also Genetikprofis on Tour.
Vor vielen Jahren war auch HD und ED nicht in Ordnung........aber heute wird kein Hund zur Zucht zugelassen, weil dies in die Regeln aufgenommen wurde und an die sich alle halten müssen, die diesem Verband begetreten sind.

Das mach es eben aus, die Gewähr dass zumindest einige Regeln und Bedingungen vereinbart sind und nun verbindlich durchgesetzt werden.

Das ist der momentane Stand. Und dass weitere Erkenntnisse schlussendlich zu einer Vereinbarung gefasst werden, braucht seine Zeit, ist ein Prozess, genauso wie die in Bezug z.B. auf HD und ED waren.

Aber nur im Verband besteht die Möglichkeit, dass es verbindlich und gemeinsam durchgesetzt und überprüft, d.h. zu einer einigermassen zuverlässlichen Konstante wird, an der ich mich als Welpenkäufer orientieren kann.
Und damit die grösstmögliche Wahrscheinlichkeit habe, einen gesunden Hund zu bekommen.... wenn ich auch noch den gesunden Menschenverstand bei der Rasse und Züchterwahl einsetze.

Zu meinen, mit einem Mischling, der laut Rassebeschreibung der gemixten Rassen die Eigenschaften hat, die ich von einem Hund möchte (selbstverständlich werden nur die zusammengezählt, die einem passen), ist ...sorry...dumm, naiv, unwissend.... eine Milchmädchenrechnung und ein Bärendienst für den "besten Freund der Menschen".

Kimbas gleichalter Kumpel, Mischling Bordercollie - Entlebucher, vor einer Woche eingeschläfert. Der ganze Lungenraum war voll mit Metastasen. Der Tenor des Besitzers als der Hund ein Welpe war.....ich wollte keinen so krankgezüchteten Rassehund, Mischlinge sind viel gesünder und robuster..... ist eben auch so ein Ammenmärchen.

Es gibt keine Garanatie, aber es gibt Logik und Vernunft.

Gruss Eva