Jaaaaa.
Das geht dann auch soweit, dass man zwar selbst auf der nicht gerade hochqualitativen 100-€-Ikea-Matratze schläft, von der aus aber ganz begeistert und mit Honig im Herzen dem Senior beim glückseligen Schnarchen in seinem heißgeliebten Cosybed zuguckt, das er zum 11. Geburtstag bekommen hat. Für das Geld hätte ich doch glatt dreieinhalb Ikea-Matratzen bekommen.
Summa summarum kommt mit meinen beiden schon einiges an monatlichem Geld zusammen. Wobei ich da durchaus unterscheide, was notwendig ist und was halt eher Luxus ist. (Lebens-)Notwendig sind beim Senior nun mal die Medikamente und fressen müssen auch alle beide - und da ist es mir wichtig, keinen Müll in die beiden reinzustopfen. Ohne Steuer und Haftpflicht geht es auch nicht. Dieser Grundbedarf muss einfach gedeckt sein. Ebenso wie die Kosten für notwendige TA-Untersuchungen oder OPs, wobei man sich da überlegen kann, ob man ein Sparschwein für Notfälle füttert, eine Versicherung abschließt oder es einfach nimmt, wie es kommt.
Alles andere - den Luxus sozusagen - habe ich über die Jahre immer so gehalten, dass es dem Geldbeutel angepasst war. Wenn es mal enger war, dann gab es halt keinen Schnickschnack. Und wenn Luft ist, dann gibt es eben auch ein 350-€-Bett, wenn ich weiß, dass mein Hundebettenfetischist das lieben wird. Bei Decken und Betten hat uns der Wohlfühlfaktor durchaus ganz gut im Griff. Als Hedonisten schätzen wir auch gutes Futter.
Mit dem Restequipement leben wir eher spartanisch. Mantel reicht genaugenommen einer, da braucht es keine 10 verschiedenen für 10 verschiedene Anlässe oder Aussentemperaturfeinabstufungen oder in farblicher Abstimmung zu Frauchens Outdoorjacke. Geschirr/Halsband reicht auch eins. Ich persönlich brauche kein extra Leopardenhalsband für Restaurantbesuche mit den Hunden und den Hunden ist es auch schnurzpiepegal, was sie da tragen, Hauptsache, es sitzt und ist bequem.
Nur auf das oben aufgeführte Notwendige bezogen bin ich mit zwei Hunden bei etwa 300 € monatlich, wobei die Medikamente und der TA für den Senior etwa die Hälfte davon ausmachen.
LG
Susanne

65Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen