Nach dem ich heute auf diesen Faden aufmerksam gemacht wurde, muss ich doch auch einmal einsteigen .

Ich habe deine Frage durchaus verstanden, muss dennoch ein wenig abweichen. Ich stelle mir irgendwo die Frage wieso es denn ein Boerbel sein muss (hoffe das wurde nicht bereits beantwortet, habe nicht alles gelesen) ?.

Boerbel haben gewisse eigenschaften die es so oder so relativ schwierig machen können einen Boerbel als Zweithund zu halten.
Ein Boerbel ist unglaublich gerne der Chef im Ring und sehr bestimmend im Wesen.

Nun kenne ich deinen RR nicht, aber grundsätzlich wird der bereits vorhandene RR nicht gerne irgendwan die zweite Geige spielen.
Alleine das könnte schon zu heftigen und sehr ernsthaften Beißerein führen. Womit wir bei der Antwort zur eigentlichen Frage sind.
Ich meine das es eher zu 1/99% nicht funktioniert.

Grundsätzlich funktioniert ein Rudel "immer"!
Die Problematik dabei, du müsstest tatsächlich immer dabei sein, immer ganz ganz ganz klar führen, beim Boerbel sogar noch viel klarer und du musst in jeder Sekunde wirklich beweisen das du sooooo viel cleverer bist das beide sich dir voll anvertrauen wollen und auf gar keinen Fall auf die Idee kommen selber zu protzen.

Das ist für einen Boerbel allerdings naja eh schon schwierig.

Ich rate dir davon ab.
Der RR wird ziemlich sicher als erster leiden, Boerbel können gegen andere Hunde, vor allem Rüden extrem aggresiv werden und wenn die beiden alleine sind, steht nur noch einer auf!

Die Idee mit deinem Vater halte ich ebenso für äußerst gefährlich.
Denn! Ein Boerbel entscheidet alleine, er entscheidet auch alleine wenn du (gehen wir mal davon aus, das er zu dir eine Bindung aufgebaut hat) anwesend bist.
Er wird nicht auf dich hören, wenn er meint eine Gefahr erkannt zu haben! Einen zweiten Menschen der ihm sagt was richtig ist, wird er nicht akzeptieren.

Das Problem ist das der Hund eine feste Aufgabe benötigt, die wird er auf einem normalen langweiligen Grundstück aber bei weitem nicht finden.
Den Druck wird er abbauen, da bin ich mir sicher.

Wie gesagt, das sind nur Hinweise die ich geben kann.
Für mich gibt es in Mitteleuropa einfach keinen Grund einen Boerbel zu halten, es sei denn ich habe eine Drogenfarm odr sonst etwas .

Also komm, sei vernünftig und schlag dir zumindest die Idee aus dem Kopf so lange der RR da ist.