Hi Leute

Wie haltet ihr es mit der Fitness eurer Hunde? Nachdem ich mit meinem Shaka diese Wanderung in den Alpen gemacht habe, und er am 4. Tag wohl aus konditionellen Gründen aufgegeben hat, überlege ich wie ich die Fitness meines Hundes steigern könnte. Shakilein wird schon immer 2-3 Stunden am Tag bewegt. Mindestens 3 mal in der Woche geht er mit meiner Frau joggen ( ca.45-60 Minuten, recht langsam ), 3-4 mal mit mir Radfahren, ( 10 –15 Kilometer mit ca 14 km/h unterbrochen von ein paar Sprints ). Alles übrigends auf Wald- und Feldwegen. Eigentlich könnte man meinen, daß das genügen würde ihn richtig fit zu halten, ist er ja auch, nur als wir eben diese 30 Kilometer am Tag gingen war es ihm einfach zu viel. Wer hätte das gedacht, das man einen Rhodesian Ridgeback in Grund und Boden laufen kann!
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier keinen Bodybuilder Ridgeback, sondern NUR einen gesunden, fitten und durchtrainierten Hund der auch mal eine längere Strecke geht. Vielleicht gibt es ja Literatur die mir jemand empfehlen kann oder hat da draußen bereits jemand einen Trainingsplan für sein Hundi aufgestellt?
Laßt mich wissen, was ihr davon haltet.


Alex und „Couchpotato“ Shaka