Wir gehen heute spazieren. d.h. wir, das sind Ayla und ich, Fido und dessen Frauchen, sowie deren Tochter im Kindergartenalter. Da ab heute unser gewohntes Waldgebiet nicht mehr für den Freilauf zur Verfügung steht (Setz- und Brutzeit und von daher Leinenpflicht in Niedersachsen), beschließen wir im Wohngebiet zu bleiben. Konkret Mama und Tochter bleiben auf dem Spielplatz, wo eine Schar von Kindern mit Schaufeln angerückt ist zum Kanalbau. Das Wasser aus allen Pfützen und davon gabs reichlich wird durch Sandgräben zu einem See zusammengeführt. Derweil gehe ich mit beiden Hunden auf die Wiese. Ganz stolz, dass sie sich heute nicht in den Schilfteich stürzen, ist ja schließlich ein Entenpaar dort, verstecke ich zur Belohnung ihre Bälle und lasse sie nacheinander suchen. Klappte wunderbar dabei die Impulskontrolle, die Bälle wurden gefunden zurückgebracht und lieb abgegeben. Alles bestens. Also auf zum nächsten Spiel. Den festen Vollgummiball nach rechts geworfen, Fido stürmt hinterher, genau in diesem Moment den zweiten Ball (Tennisball groß, innen hohl, Material Naturgummi) für Ayla nach links geworfen, sie stürmt auch hinterher. Wieder bringen beide Hunde die Bälle zurück, gespannt auf weitere Würfe. Dies Spiel mache ich also noch ca 7 Mal - ja es gibt sie, die ballbegeisterten Ridgies.
Aber beim achten Mal. Beide Hunde kommen mit dem Ball in der Schnauze auf mich zu, plötzlich jagt Fido in RR-Manier auf Ayla zu, beide drehen ihre verrückten Runden, wobei Ayla ihren Ball fallen lässt. Fido lässt daraufhin seinen Ball ebenfalls fallen, um sich Aylas Ball zu schnappen.
Die Hunde lassen sich jetzt wieder herbeirufen, Fido macht auch Platz. Ich sage "Gib den Ball". Und was macht dieser Hund. Er drückt den Ball in der Schnauze zusammen, macht dabei die Schnauze zu und weg ist der Ball, verschluckt!!!! :wallbash: Sch............................................... ........e
Ich sofort zum Spielplatz, den Schrecken muss man mir angesehen haben, es war für Fidos Frauchen klar - Hedi macht diesmal keinen Aprilscherz!
Wir also zur Tierärztin, Fido bekam eine Spritze zum Erbrechen. Erst kamen die Belohnungsleckerlie zum Vorschein, dann undefinierbarer Brei und Flüssigkeit, dann der Nippel vom Ball und kleine gelbe Stückchen (war aber kein Ballgummi, sondern wohl doch noch nicht verdauter Käse.) Dann lange nichts mehr. Die Ärztin zückt die zweite Spritze. In dem Moment ein lang ausgeholtes Würgen und in einem goldfarbenem See entfaltet sich ein kompletter Ball wieder zu seiner vollständigen Größe.
Ich denke, Ihr könnt Euch vorstellen, wie erleichtert wir waren.
Was wäre gewesen, wenn der Ball nicht rausgewürgt worden wäre? Welches Risiko wäre einzugehen gewesen? Hoffen, dass der Ball den kompletten Darm passiert (mit der Gefahr eines Darmverschlusses) oder operieren? Gut, dass uns diese Entscheidung abgenommen wurde.

Auch gut, dass es sich um einen Gummiball handelte. Gummi bleibt im Magen weich. Vinyl hätte sich verhärtet und scharfe Spitzen gebildet.
Abgesehen davon, dass ich solche weichen Bälle nicht mehr verwenden werde, bleiben für mich folgende Fragen. Vielleicht kann sie jemand beantworten.

1.) Wie ist der chemische Prozess? Kann Gummi durch Magensäure zersetzt werden?

2.) Wer von Euch hat derartiges auch schon mal erlebt und was passierte da?

Ich bin jedenfalls total dankbar, dass nichts schlimmeres passiert ist und gleichzeitig erschrocken, wie schnell es zu so etwas kommen kann.

Liebe Grüße Hedi, die gestern noch ergebnislos lange über einen passenden Aprilscherz nachgedacht hat. Dieses war mit Sicherheit keiner.