Hallo zusammen,

meine RR-Hündin Bahiya ist jetzt 8 Monate alt und so langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl, dass auch uns die Schleppleine nicht erspart bleiben wird.

Nun habe ich mich schon etwas belesen und stehe vor folgendem Problem:
Wenn ich lese, dass das Schleppleinentraining mindestens 6 bis 12 Monate dauert und während dieser Zeit einmal Schlepp = immer Schlepp bedeutet (korrigiert mich, falls es - hoffentlich - nicht so ist) frage ich mich, wie ich sie an der Schleppleine auspowern soll.

Meines Erachtens hat (m)ein Hund zwei Grundbedüfnisse, die mit der Schleppleine (so sie immer dran ist) nicht vereinbar sind: Freilauf und Spiel mit Artgenossen.

Wie bitte soll mein Hund (der wahnsinnig gern in weiten Kreisen über die Felder rennt) sich an der Schleppleine artgerecht austoben?
Ebenso kann ich ein Spiel mit Artgenossen nicht ersetzen.

Vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge, wie Ihr das gemacht habt. Ich habe Angst, dass mein Hund nach spätestens einer Woche Depressionen bekommt

Vielen Dank im Voraus

Nadine und Bahiya