Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar grundlegende Fragen zum RR. Ich lese jetzt schon seit mehreren Tagen hier quer durchs Forum um mich über den RR schlau zu machen. Habe auch schon die Rassebeschreibung von Dr. Ute Blaschke-Berthold hinter mir, aber irgendwie werde ich nicht so recht schlau daraus bzw, irgendwie habe ich kein Bild vor Augen wie ich mir so einen Hund vorstellen muss.

Also er wurde für die Großwildjagd gezüchtet, aber wird er auch noch heute, bzw hier in Europa zur Jagd geführt? Wenn nein, wieso nicht? Wie stark ist der Jagdtrieb noch vorhanden verglichen mit anderen Jagdhunden, Vizsla, Retriever, etc.?

Dann der Charakter, mir ist schon klar, dass jeder Hund anders ist usw. usf. aber inwiefern unterscheidet er sich jetzt z.B. von einem Labrador Retriever? (das würde mich besonders interessieren)
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich habe mich mMn sehr gründlich in die Materie eingelesen, aber irgendwie wird das alles sehr schwammig beschrieben, "...er braucht einen erfahrenen Hundehalter." Wieso? Was ist an ihm anders als an anderen Rassen, bei denen man diesen Zusatz seltener findet?

Ich bin auch auf diesen Kampfhund-Thread gestoßen, was hat es denn damit auf sich, dass der RR bis 2002 auf dieser ich nenn es jetzt einfach mal "Kampfhundliste" stand? Irgendeine Eigenschaft muss er ja haben, dass er dort gelandet ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die meisten "Hilfe mein Hund etc etc"-Threads sich um Rüden drehen. Bilde ich mir das nur ein oder bin ich falls ich mir einen RR zulegen sollte mit einer Hündin besser beraten?

Die Frau Dr. Blaschke-Berthold schreibt ja unter anderem auch, dass der RR eher unverträglich mit gleichgeschlechtlichen Hunden anderer Rassen ist, stimmt das oder kann man auch das so pauschal nicht sagen?

In einigen Rassebeschreibungen habe ich auch gelesen, dass der RR wenn man ihm nicht in den Hintern tritt(bitte nicht wörtlich nehmen, ich werde keinem Hund in den Hintern treten) quasi den Tag verpennt und nicht wie z.B. ein Vizsla hibbelig und nervös wird wenn er nicht bewegt wird. Das kann ich mir ehrlich gesagt, bei der Muskelmasse und dem Wort "Laufhund" nicht vorstellen. Liege ich da falsch?

So mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein, im Laufe des Threads wird zwar bestimmt noch einiges an Fragen dazukommen, aber das reicht jetzt erstmal

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,

Christoph