Zitat Zitat von Gwerch 42 Beitrag anzeigen
Liebe Britta,

wir erfreuen uns auch tagtäglich daran, dass es Wanja gut geht. Leider haben wir zwischenzeitlich aber auch immer noch zu kämpfen. Wanja hatte zunächst eine "Angstaggressivität" anderen Hunden gegenüber. Deshalb haben wir zunächst ganz bewusst Hunde zum Spielen ausgesucht, die absolut verträglich waren. Nach und nach hat sie Zutrauen gefasst und heute spielt sie fast mit jedem Hund aus der Hundeschule, von klein bis groß.
Allerdings macht uns ein anders Verhalten immer wieder zwischendurch mal Sorgen. Immer dann, wenn ein anderer Hund im Spiel mit Wanja versehentlich mal quiekt, weil er sich erschreckt hat, dann läuft sie schnurstracks vor UNS weg.. und versteckt sich im Wald! Ich glaube, sie verbindet das irgendwie mit Strafe. Wir sind immer total liebevoll mit ihr umgegangen; es kann nur etwas Vergangenes sein, dass sie sich so verhält! Wir können sie dann nur über Spielen motivieren und nach kurzer Zeit kommt sie dann ganz scheu zu uns heran. Mich macht das immer traurig, weil ich denke, der Hund ist in irgendeiner Form falsch behandelt worden. Auch wenn man versehentlich mal eine Hand mit einer Leine hochhebt, rennt sie sofort weg! Schlimm!!!
Trotzdem glaube ich fest daran, dass es irgendwann besser wird.
Im Gegensatz dazu Basihma, die wir mit 8 1/2 Wochen vom Züchter geholt haben. Sie hat ein absolutes Urvertrauen und kommt in jeder Situation zu uns. Sie hat absolut keine Angst, weil sie weiß, dass ihr nie etwas Böses widerfährt von uns!
Mit einem Nothund braucht man viel Geduld und ganz viel Einfühlungsvermögen und muss noch genauer hinschauen, um Verhalten deuten zu können. Leider kennt man oftmals seine Geschichte nicht.

LG
Rosemarie
Hallo Rosemarie,

das Verhalten kommt mir bekannt vor. Atila war ähnlich, da die Prägung versäumt wurde. Das hat auch viel Geduld, Liebe und Geld ( für Hundetrainer) gekostet, aber das übt und man beschäftigt sich zwangsläufig sehr intensiv mit seiner Fellnase!
Deshalb würde mich ein Nothund gar nicht überanstrengen, denke ich. Man weiß ja in der Regel vorher auf was man sich einlässt, zumindestens, daß es sein kann, daß die Fellnase in gewissen Dingen doch schwieriger zu handhaben ist, als wenn man einen gut geprägten Welpen mit 8 Wochen bekommt.

Viel Glück und viel Spaß noch mit euren Schmusematten