Hallo,

ich kann momentan auch von problematischen situationen berichten.

figo ist jetzt 9 monate alt und steckt seine nase oft dahin wo es andere rüden gar nicht mögen und wenn er dann versucht sie zu besteigen, was ich leider nicht immer unterbinden kann, dann bekommt er ordentlich dresche.

ich frage mich immer, wann der punkt zum einschreiten gekommen ist.
einerseits denke ich, das er diese prügel "braucht", das das zu seiner entwicklung gehört und auch zum sozialisieren notwendig ist, andererseits habe ich aber auch sorge das er irgentwann mal so ein raufbold wird, was ich gar nicht will.

bisher hat er jede auseinandersetzung verloren und ist danach immer sehr verstört, weil er nicht vesteht was da passiert ist, bzw warum.

es geht teilweise wirklich heftig zur sache und inzwischen steckt er auch nicht mehr zurück sondern beginnt gegen zu halten. teilweise ist schon blut geflossen. das war bisher der allerspäteste zeitpunt zum einschreiten. normalerweise versuche ich das aber zu verhindern.

wieviel doll bzw muß er einstecken, wo ist die grenze zu setzen und was kann ich tun um seine dominanzversuche gegenüber anderen rüden zu verhindern? oder ist es womöglich besser ihn seine erfahrungen machen zu lasse? mit allem was dazu gehört?

grüße

robert und der ewig vermöbelte figo