Hallo Carmen,
was sagt denn Eurer Hundetrainer/Eure Hundetrainerin in der Hundeschule? Da muss es doch auch ein paar Tipps geben.
Versuch doch mal, wenn Du schon beim Spaziergang siehst, dass Euch jemand entgegenkommt, sofort eine Ablenkung einzubauen, das haben wir auch damals mit Azizi gemacht. Ich hab ihr was für sie verlockendes vor die Nase gehalten (krummer rücken, super Haltung, aber egal) und bin mit FEIIIIIN SUUUUPER PRIIIIIMA-Rufen mit ihr vorbeigelaufen. Das fand sie dann toll und immer öfter hat es auch funktioniert. Aber auch nicht immer, aber das Leben ist halt so....
Guck mal im Supermarkt nach Sardellenpaste in der Tube, ist preiswert und die Hunde fliegen drauf.
Die Tube hilft uns immer bei Rehen oder ähnlichem (Danke Silke!!!) sehr.
Was wir auch noch gemacht haben: wir haben den Befehl Schau her eingeübt. Ich habe ihr Leckerchen nur noch mit diesem Befehl gegeben, so dass sie mich dann immer angeschaut hat. Und das funktioniert wirklich gut, so kann ich ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken.
Oft haben wir auch Sitz oder Platz geübt, wenn jemand vorbei kam, oder Pfote oder sonstwas, hauptsache, sie achtete mehr auf uns.
Ich könnte jetzt nicht sagen, dass Azizi mit 16 Wochen total auf uns fixiert war. Also draußen ganz bestimmt nicht! Halte Dir einfach immer vor Augen, dass Hunde total egoistische Opportunisten sind, dann wird es einfacher.
Viele Grüße
Angela mit Azizi