Hallo ihr Lieben,
ich habe mich vor ungefähr 5 Minuten hier angemeldet, da ich schon seit ungefähr einem Jahr mit einem Hund liebäugele. Ich habe schon einen Hund gehabt, einen Basenji-Schäferhund Mix, d.h. ich bin nicht unerfahren und kein "blutiger" Anfänger.

Meine persönlichen Kriterien für einen Hund sind, dass der Hund groß ist, bereit mich zu beschützen (selbstverständlich AUF KEINEN FALL mit HANG ZUM ANGREIFEN UND VERLETZTEN!) und eigentlich alles in allem ein großer Hund, mit dem man gerne mal auch um die 3 Std einfach so im Odenwald rumläuft und auch Agility machen kann, zwecks Auspowern und um die Beziehung zwischen Mensch und Tier zu festigen.

Nicht dass das falsch rüberkommt, ich möchte keinen aggrohund, er sollte eigentlich nur angsteinflößend wirken. Zur Erklärung:
Ich möchte den Hund definitiv mit viel Liebe und Zuneigung, mit der nötigen Konsequenz und ohne Gewalt aufwachsen lassen.
Vielleicht hört sich das blöd an... Aber ich bin eine Frau, die nicht so gerne nachts auf die Straße geht. Ich denke, ein großer Hund wirkt selbst von weitem erst einmal respekteinflößend- und das finde ich in meinem persönlichen Fall gut

Natürlich habe ich mich auch mit dem Wesen des RR beschäftigt und muss sagen... Schwierig schwierig... Ich bin hin und hergerissen.

Meine Fragen:

Ich las....

....dass RR schwer von der Leine zu lassen sind wegen dem ausgeprägten Jagdtrieb. Jagdtrieb=Instinktverhalten, nicht abtrainierbar, oder? Stellt euch mal folgende Situation vor: Ich laufe mit meinem RR die Landstraße entlang, möchte ihn auf einem Feld direkt daneben rennen lassen. Nun sieht mein RR ein Reh oder Hase oder Wildschwein auf der anderen Seite der Straße- rennt er sofort los und lässt sich.....
nicht zurückrufen? Geht es da mit ihm durch, EGAL wie gut er erzogen ist, von Welpe an? Ausserdem: Wenn er schwer an der Leine zu halten ist, dann reisst er mich doch als Frau komplett um wann er will und spielt Spielchen oder?





....dass RR sich ein Alpha-Männchen/Weibchen in der Familie aussuchen und sich extrem auf diesen fixieren. Was passiert nun wenn...

ich die Bezugsperson bin und mit meinem Freund bzw. mit irgendjemand lautstark streite oder auch nur mich aus Spaß raufe (manche Hunde denken ja das wäre ernst und bellen und werden nervös). Ernsthaft... wird oder würde der RR ZUBEIßEN? Bitte ehrlich... wäre er in der Lage dazu? Ist der RR ein aggressiver Hund?

Ich habe nun soviel von diesem Hund gehört und bekomme nun doch etwas Angst. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir mal von eurer Hundeerziehung erzählen- und ob sich meine genannten Verhaltensweisen durch konsequente Erziehung und Welpenschule "ausmerzen" lassen?

Nun noch zu meinem Zeitarrangement:
In der Welpenphase habe ich soviel Zeit wie der Hund braucht(habe einen tollen Chef)- doch leider hab ich unterschiedliche Zeitangaben im INet gefunden. Von 3 Wochen bis 14 Wochen. Was ist nun richtig? Wann hört die intensive Pflege auf?

Wenn der RR mal erwachsen ist habe ich:

Morgens (7 Uhr) bis zu 1 Std zum Gassi gehen
Mittags max. 1 Std. (12 Uhr-1 Uhr)
und abends unbegrenzt, ab 5 Uhr, meist auch ab 4 Uhr. je nachdem was die Welpenschule und irgendwann dann Hundesport hergibt bis spätabends.

Und natürlich an Wochenenden eigentlich fast nonstop.

Zwischen den angegeben zeiten bin ich nicht zu hause. Ich habe das Glück fast neben meiner Arbeit zu wohnen, das erleichtert einiges ungemein. Doch reicht das für den "schwererziehbaren" RR?

Leider habe ich das bild eines aggressiven, störrischen Hundes vor mir, was sehr schade ist- bitte lasst mich an das Gegenteil glauben.

Ok, das wars erstmal.
Danke im voraus,
Jeandy