Hallo zusammen,
ich bin neu bei Euch , wünsche Euch ein Frohes neues Jahr und habe ein paar Fragen. Wir , das heißt meine 3 Frauen (38,10 und 7 Jahre) und ich (38) bekommen im Sommer auch einen RR.:Ola:
Ich habe mittlerweile 3 RR Bücher (S.Carlson,J.H. Eberhardt & A. Chamberlain) und 1 Hundeerziehungsbuch (H. Gail) verschlungen. Trotzdem ist mein Wissensdurst noch nicht gestillt, bzw. ich habe noch ein paar Detailfragen.
Einen sehr guten (Züchter , gleichzeitig Tierarzt) haben wir auch gefunden. Man ließt auch immer auch immer , man soll den Züchter mit Fragen löchern. Ich habe auch schon viele Fragen , aber vieleicht kennt noch jemand von Euch ein paar wichtige Fragen , die mir als Anfänger nicht einfallen und sehr wichtig sein Könnten. Oder gibt es vielleicht sogar eine Art Checkliste mit Fragen ?
Haben Eure Hunde einen Hundekorb oder nur eine Decke - oder (wahrscheinlich die meisten) kommen sie mit aufs Sofa ? Kennt jemand die Ridgi- Pads ?
Da wir in NRW wohnen , brauche ich ja den Sachkundenachweis für 20/40 Hunde. Macht man diesen mit oder ohne Hund ?
Was gehört zur " Erstausstattung" für den Hund ? Sollte man dem Hund , beim Züchter vielleicht schon ein Spielzeug ( wenn , ja welches?) von uns bekommen ? Eine Decke, wegen des Geruches ist ist mir aber klar !
Nun möchte ich Euch nicht weiter mit, für Euch so banalen Fragen , dir Ihr schon 1000 mal gehört habt, belästigen. Aber am Anfang ist man für jede Information dankbar und freue mich über jede Antwort und jeden Ratschlag von Euch Fachfrauen und Fachmännern !
Toll wäre es auch, wenn jemand in unserer Nähe ( 32339 Espelkamp) wohnt und man vielleicht auch einmal persönlich Kontakt aufnehmen könnte.

Vielen Dank im voraus und bis bald

Ralf